Angesichts der akuten Grippewelle ruft die EU-Kommission zum Impfen auf. "Ich appelliere an alle Bürger in der EU, sich selbst und ihre Kinder impfen zu lassen", sagte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der deutschen Zeitung "Die Welt".
Mit einer Impfung schütze man nicht nur die eigene Person, sondern auch die Mitbürger, sagte der EU-Vertreter. Er forderte, den "Mythen und Fehleinschätzungen über Impfungen nicht zu glauben".
"Wir sind 2018 noch weit entfernt von dem EU-Ziel, dass 75 Prozent der älteren Menschen gegen Grippe geimpft sein sollten", sagte der litauische EU-Kommissar. Stattdessen werde aus vielen EU-Staaten über überdurchschnittlich viele Krankenhausaufenthalte infolge von Grippeerkrankungen berichtet.
Nach Angaben der EU-Agentur für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sterben in der EU jedes Jahr rund 40'000 Menschen in Folge einer Grippe. Impfungen seien deshalb eine "wichtige Massnahme zur Erhaltung der öffentlichen Gesundheit und sollten eine Selbstverständlichkeit sein", sagte Andriukaitis.
Mit diesen 5 Tipps hilfst du Bienen und Schmetterlingen
Bring deinen Balkon zum Summen oder verwandle deinen Garten in ein Paradies für Bienen und Schmetterlinge. Landschaftsgärtner Rolf Portmann zeigt, wie du Insekten mit einfachen Mitteln einen grossen Dienst erweisen kannst.
18.05.2022
Putins Kampfdelfine und weitere Tiere im Krieg
Dressierte Delfine schützen Putins Schwarzmeerflotte, Selenskyj ehrt einen Minensuchhund: Seit es Kriege gibt, setzt der Mensch auf tierische Kameraden. Vom Elefant bis zur Riesenratte: ein Überblick im Video.
25.05.2022
Fragen und Antworten: So steht es also um meinen Schutzraum
blue News Redaktorin Nicole Agostini ist Mieterin in Zürich. In ihrem Keller befindet sich ein privater Schutzraum. Sie hat sich dort umgeschaut und mit einem Experten gesprochen.
14.03.2022
Mit diesen 5 Tipps hilfst du Bienen und Schmetterlingen
Putins Kampfdelfine und weitere Tiere im Krieg
Fragen und Antworten: So steht es also um meinen Schutzraum