Die EU-Kommission will gemäss einem Zeitungsbericht zweieinhalb Jahre nach der Aufdeckung des Volkswagen-Abgasskandals mit der Einführung von europaweiten Sammelklagen den Konsumentenschutz stärken. Dies sieht der Entwurf für eine neue Verbraucherschutzrichtlinie vor.
In künftigen Fällen von "Massenschäden" könnten damit Konsumentenorganisationen und andere Verbände stellvertretend für geschädigte Kunden gegen Unternehmen vor Gericht ziehen, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Samstag unter Berufung auf einen Entwurf für eine entsprechende Richtlinie.
Die Kommission soll sich am kommenden Mittwoch mit dem Entwurf befassen. Unklar ist dem Bericht zufolge jedoch noch, wann EU-Parlament und EU-Rat darüber beraten sollten.
Auch Schadenersatz vorgesehen
Der Entwurf von Justizkommissarin Vera Jourova gehe deutlich über Pläne etwa der deutschen Justizministerin Katarina Barley für eine Musterfeststellungsklage hinaus, die das deutsche Kabinett in Berlin noch im April billigen soll, hiess es weiter.
Den EU-Plänen zufolge sollten die Verbände in bestimmten Fällen auch Schadenersatzansprüche einklagen können. Voraussetzung ist dem Bericht zufolge, dass der Schaden in den Einzelfällen vergleichbar und die Identität und die Zahl der betroffenen Kunden bekannt ist.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen