TheaterFeierliche Eröffnung des neuen Théâtre du Jura in Delsberg
dosp, sda
8.10.2021 - 16:29
Am Freitag ist das neue Théâtre du Jura in Delsberg JU feierlich eröffnet worden. Das Theaterprojekt hat eine lange Geschichte hinter sich und wurde nun als Leuchtturm für das kulturelle Selbstverständnis des Kantons gefeiert.
dosp, sda
08.10.2021, 16:29
SDA
Das neue Theater wurde vor über 400 Gästen eingeweiht. Unter den Geladenen befanden sich unter anderem die Direktorin des Bundesamts für Kultur, Isabelle Chassot, sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kantone.
Für die erste Spielzeit hat das Théâtre du Jura unter Direktor Robert Sandoz 40 Veranstaltungen unterschiedlichster Art angekündigt, darunter Theater, Tanz, Zirkus, klassische und zeitgenössische Musik.
Das Programm spiegle «den Enthusiasmus, die Kreativität und die Kompetenz dieser neuen Institution wider, die seit mehreren Jahrzehnten erwartet und gewünscht wurde», sagte Jeannine de Haller Kellerhals, Präsidentin der Trägerschafts-Stiftung.
Das aus einer öffentlich-privaten Partnerschaft heraus entstandene Theater kostete 24 Millionen Franken, die zu fast zwei Dritteln vom Kanton getragen wurden. Neben zahlreichen privaten Sponsoren hatte unter anderem auch der Kanton Basel-Stadt aus seinem Swisslos-Fonds eine Summe von 300'000 Franken an das Projekt beigetragen, und Baselland beteiligte sich mit 120'000 Franken.
Am Wochenende stehen die Türen des neuen Theaters auch für die breite Öffentlichkeit offen. Angekündigt sind neben Führungen zahlreiche Veranstaltungen von Ballett-Darbietungen über Kabarett bis zu Konzerten und einem DJ-Set am späteren Samstagabend.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam