Öffentlicher DienstFliegen ist Hauptgrund für gestiegenen Schweizer Energieverbrauch
su, sda
20.6.2024 - 13:41
Der Energie-Gesamtverbrauch in der Schweiz ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, auf 767’450 Terajoule. Der wichtigste Grund dafür ist der Flugverkehr. Geheizt wurde 2023 zwar mehr als im Vorjahr, aber zunehmend mit erneuerbaren Energien.
su, sda
20.06.2024, 13:41
SDA
Nach der Covid-19-Pandemie erholte sich der Flugverkehr, der Absatz der Flugtreibstoffe stieg um 19 Prozent. Das liess den gesamten Energieverbrauch um 0,3 Prozent steigen. Laut der Mitteilung des Bundesamtes für Energie (BFE) vom Donnerstag wurde immer noch weniger Flugtreibstoff abgesetzt als 2019, dem Jahr vor der Pandemie.
Auch fossile Treibstoffe zum Fahren wurden 0,3 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr, aber ebenfalls weniger als 2019. Allerdings stieg der Absatz von Benzin um 3,4 Prozent, während jener von Diesel um 2,1 Prozent zurückging. Fossile Treibstoffe machen laut BFE rund ein Drittel des ganzen Endenergieverbrauches aus.
Zugenommen haben 2023 auch andere Faktoren, die sich auf den Energiekonsum auswirken: Die Bevölkerung, die Wirtschaftsleistung und auch die Zahl von Motorfahrzeugen und Wohnungen.
Wegen kühlerem Wetter als im Vorjahr musste 2023 mehr geheizt werden, aber das Umsteigen auf «Erneuerbare» zeigt sich in der Statistik. Denn der Verbrauch von Erdgas und Heizöl sank trotz der um 1,8 Prozent höheren Zahl von Heizgradtagen. Auch Strom wurde weniger verbraucht.
Dafür nahm der Verbrauch von Energieholz zu sowie die Nutzung von Wärmepumpen und von Fernwärme. Der Anteil dieser erneuerbaren Energieträger am gesamten Endenergieverbrauch steigt kontinuierlich. 2023 lag er bei knapp 12 Prozent. Fossile Energien zum Heizen machten knapp die Hälfte des gesamten Verbrauchs aus.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam