Bundesratswahl Fraktionsvorstand empfiehlt Zweierticket und nennt keine Namen

su, sda

14.11.2022 - 13:44

Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt.  (Archivbild)
Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt. (Archivbild)
Keystone

Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt. Der Fraktionsvorstand hält alle fünf Kandidierenden für wählbar, empfiehlt ein Zweierticket und nennt keine Namen.

Keystone-SDA, su, sda

Der Fraktionsvorstand folgt damit dem Vorschlag der vom früheren Baselbieter Nationalrat Caspar Baader geleiteten Findungskommission, wie die SVP am Montag mitteilte.

Beworben für den SVP-Bundesratssitz haben sich die Nidwaldner Regierungsrätin Michèle Blöchliger, der Berner Nationalrat Albert Rösti, der Berner Ständerat Werner Salzmann, alt Nationalrat Hans-Ueli Vogt (ZH) sowie der Zuger Regierungsrat Heinz Tännler.

Alle seien wählbar und hätten einen eindrücklichen Leistungsausweis, schrieb die SVP. Zudem verfügten alle fünf Kandidierenden über die notwendige Führungserfahrung.