FrankreichFranzösische Justiz eröffnet Verfahren gegen Front National
SDA
12.12.2017 - 16:51
In der Affäre um EU-Parlamentsjobs hat die französische Justiz nun auch ein Ermittlungsverfahren gegen den rechtspopulistischen Front National (FN) eröffnet. Das bestätigten Justizkreise der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag in Paris.
Gegen Parteichefin Marine Le Pen läuft bereits seit dem Sommer ein Verfahren. Französische Ermittlungsrichter gehen schon länger dem Verdacht nach, dass Assistenten von FN-Abgeordneten im EU-Parlament unerlaubt für die Partei in Frankreich gearbeitet haben.
Die Jobaffäre könnte der EU-Volksvertretung nach früheren Schätzungen einen Schaden von bis zu fünf Millionen Euro zugefügt haben, wie mit dem Fall vertraute Quellen Ende April gesagt hatten.
Das Verfahren gegen den FN wurde bereits am 30. November eröffnet. Laut den Justizkreisen geht es unter anderem um den Vorwurf der Mitwisserschaft bei Veruntreuung.
Der FN teilte mit, er wolle nachweisen, dass kein einziger Cent veruntreut worden sei. Die frühere EU-Abgeordnete Marine Le Pen hatte im Frühling in die Endrunde der französischen Präsidentenwahl erreicht und war dann von dem sozialliberalen Rivalen Emmanuel Macron geschlagen worden.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet