Erster Flug Frau aktiviert Notrutsche im Flugzeug, weil sie aufs WC muss

Sven Ziegler

11.7.2024

Flug CA2754 blieb am 4. Juli nach Auslösung der Notrutsche am Boden.
Flug CA2754 blieb am 4. Juli nach Auslösung der Notrutsche am Boden.
X

Eine unerfahrene Passagierin hat in China versehentlich die Notrutsche eines Flugzeugs ausgelöst. Der Grund: Sie musste aufs WC. 

Sven Ziegler

11.7.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In China hat eine unerfahrene Passagierin auf einem Flug von Air China einen Vorfall verursacht.
  • Sie wollte eigentlich aufs WC.
  • Dabei aktivierte sie versehentlich die Notrutsche.

In China hat eine unerfahrene Passagierin auf einem Flug von Air China einen Vorfall verursacht, der zur Absage des Fluges führte. Der Flug CA2754 von Quzhou nach Chengdu sollte am 4. Juli abends starten, als die Passagierin, die zum ersten Mal flog, den Notausgang öffnete, um eine Toilette zu finden.

Dadurch wurde versehentlich die Notrutsche ausgelöst, was zu einer Evakuierung der Passagiere führte. Die Crew und andere Passagiere waren erschrocken über das plötzliche Öffnen der Rutsche, wie das Fachportal «Aerotelegraph» berichtet.

Möglicherweise droht sogar Gefängnis

Nach dem Vorfall wurden alle Passagiere in Hotels untergebracht, da keine weiteren Flüge mehr an diesem Tag verfügbar waren und die Maschine nicht mehr starten konnte.

Die Passagierin wurde von der Polizei befragt und wird möglicherweise für die Kosten des Vorfalls verantwortlich gemacht. In China können solche Handlungen hohe Geldstrafen und sogar Gefängnis nach sich ziehen.

So wurde zum Beispiel ein Passagier 2017 für zwölf Tage inhaftiert, nachdem er aus Versehen den Notausgang eines Flugzeugs geöffnet und die Rutsche ausgelöst hatte. Welche Strafe der Frau im Fall von Flug CA2754 konkret droht, ist nicht bekannt. 


Mehr Videos aus dem Ressort

Fliegen wie ein VIP: Mit dem Economy-Ticket in die Lounge – lohnt sich das?

Fliegen wie ein VIP: Mit dem Economy-Ticket in die Lounge – lohnt sich das?

Wer mit der Swiss oder einer Partner-Airline in die Ferien fliegt, kann gegen Aufpreis auch als Economy-Passagier von den Vorzüge einer Flughafen-Lounge profitieren. Aber lohnt sich das und was kostet der Luxus?

04.07.2024