Jetzt wurde er verurteilt Ehemaliger Zuger Sicherheitsdirektor rauchte während Amtszeit Crack

rl, sda

26.4.2023 - 10:30

Der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger (Mitte) trat im Oktober 2022 zurück. (Archivbild)
Der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger (Mitte) trat im Oktober 2022 zurück. (Archivbild)
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Der frühere Zuger Regierungsrat Beat Villiger (Mitte) hat während seiner Amtszeit Drogen konsumiert. Die Staatsanwaltschaft Luzern hat ihn nun verurteilt.

26.4.2023 - 10:30

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der ehemalige Zuger Regierungsrat Beat Villiger rauchte während seiner Amtszeit Crack.
  • Jetzt wurde er von einem Luzerner Gericht wegen Führens eines Motorfahrzeugs unter Drogeneinfluss und des unbefugten Konsums von Betäubungsmittel verurteilt..
  • Villiger muss eine bedingte Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 80 Franken zahlen.
  • Zudem muss er eine Busse von 900 Franken sowie die Verfahrenskosten bezahlen.

Der Ex-Zuger-Regierungsrat Beat Villiger (Mitte) hat Crack konsumiert. Dies während seiner Amtszeit. Die Staatsanwaltschaft Luzern hat den 66-Jährigen nun zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse verurteilt. Er ist im Sommer 2022 in Luzern nach dem Konsum von Crack Auto gefahren.

Simon Kopp, Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft, bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen Bericht des Onlineportals «Zentralplus». Der Strafbefehl der Staatsanwaltschaft wurde im März 2023 rechtskräftig.

Villiger zu bedingter Geldstrafe verurteilt

Villiger wurde wegen des Konsums von illegalen Betäubungsmitteln und des Fahrens unter Drogeneinfluss zu einer bedingten Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu 80 Franken sowie zu einer Busse von 900 Franken bestraft. Dazu kommen die Verfahrenskosten.

Villiger hatte gemäss «Zentralplus» im August 2022 in einem Hotel in Luzern das auf Kokain basierende Crack konsumiert und war am nächsten Tag in einem fahruntüchtigen Zustand im Geissensteinquartier Auto gefahren. Dort wurde er von der Polizei kontrolliert.

Auszeit auf ärztlichen Rat, dann Rücktritt

Einige Tage später, am 5. September, nahm Regierungsrat Villiger eine Auszeit, dies auf ärztlichen Rat hin. Am 19. Oktober trat er vorzeitig und per sofort als Regierungsrat zurück, offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Villigers Amtszeit hätte Ende 2022 ohnehin geendet, dies weil er zu den Zuger Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober nicht mehr angetreten war. Der gelernte Treuhänder gehörte dem Regierungsrat seit 2007 an und stand der Sicherheitsdirektion vor.

SDA/euc

rl, sda