Kantonale Wahlen VDGrüne Waadt schicken einen Kandidaten ins Regierungsrats-Rennen
ll, sda
20.11.2021 - 17:17
Die Grünen schicken mit Vassilis Venizelos nur einen Kandidaten ins Rennen um den Waadtländer Regierungsrat. Mit überwältigender Mehrheit entschieden sie sich am Samstag gegen ein Zweierticket.
Keystone-SDA, ll, sda
20.11.2021, 17:17
SDA
Gleichzeitig stimmte die Partei für eine Listenverbindung mit der SP. Damit wird Venizelos auf einer gemeinsamen Liste mit den drei Sozialdemokratinnen Nuria Gorrite, Cesla Amarelle und Rebecca Ruiz zur Wahl am 20. März 2022 antreten. So wollen die linken Parteien ihre seit zehn Jahren andauernde Mehrheit in der Regierung halten.
Der 44-jährige Venizelos war als Favorit für die Nachfolge von Béatrice Métraux angetreten, die nicht mehr kandidiert. Er wurde mit 151 von 174 Stimmen gewählt.
Einige Stimmen hatten zuvor gefordert, dass die Partei mehr Ehrgeiz an den Tag legen und mit einem Zweierticket in den Wahlkampf steigen sollte. Der Abgeordnete und ehemalige Gemeindepräsident von Epalinges, Maurice Mischler, stellte sich dafür zur Verfügung. Angesichts der Dringlichkeit des Klimaschutzes seien zwei Grüne nicht zu viel, sagte er.
Doch diese Strategie überzeugte die Mehrheit der Parteimitglieder nicht. Sie schätzte sie als zu riskant ein und stimmte mit 157 zu 12 Stimmen bei drei Enthaltungen für eine Einerkandidatur.
In der aktuellen Zusammensetzung der Kantonsregierung stehen vier rot-grüne Mitgliedern drei Angehörige der FDP gegenüber. Die FDP will diese Sitze mit ihrer bisherigen Regierungsrätin Christelle Luisier, der Nationalrätin Isabelle Moret sowie Nationalrat Frédéric Borloz verteidigen. Die SVP tritt mit Nationalrat Michaël Buffat an. Das Linksbündnis Ensemble à Gauche steigt mit fünf Kandidaturen ins Rennen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam