China Hongkonger Protestführer Wong muss in Haft

SDA

16.5.2019 - 12:32

Der Protestführer und Demokratie-Aktivist Joshua Wong Chi-fung vor den Medien, nachdem an Gericht seine Berufung abgelehnt hatte. Er muss nun erneut für zwei Monate ins Gefängnis.
Der Protestführer und Demokratie-Aktivist Joshua Wong Chi-fung vor den Medien, nachdem an Gericht seine Berufung abgelehnt hatte. Er muss nun erneut für zwei Monate ins Gefängnis.
Source: Keystone/EPA/JEROME FAVRE

Der Hongkonger Protestführer Joshua Wong muss erneut ins Gefängnis. Ein Hongkonger Gericht entschied am Donnerstag gegen den Antrag des 22-Jährigen, der gegen die Haftstrafe in Berufung gegangen war.

Der Aktivist war im Januar 2018 im Zusammenhang mit den vor drei Jahren gestarteten «Regenschirm-Protesten» zu drei Monaten Haft verurteilt worden, kam aber Tage später auf Kaution wieder frei, um in Berufung gehen zu können. Statt drei Monate reduzierte das Gericht das Strafmass nun auf zwei Monate.

Seit der «Regenschirm-Bewegung» 2014, als von Wong angeführte Demonstranten mehr Demokratie gefordert und die Hafenstadt wochenlang teilweise lahmgelegt hatten, fährt die Führung in Peking einen härteren Kurs und mischt sich stärker in Hongkongs Angelegenheiten ein.

Erst im April waren zwei andere prominente Anführer der Proteste zu Haftstrafen von 16 Monaten verurteilt worden. Wong war bereits im August 2017 in einem separaten Verfahren zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden, kam aber gegen Kaution wieder frei.

Zurück zur Startseite

SDA