ÖsterreichIbiza-Untersuchungsausschuss verzichtet vorerst auf Original-Video
SDA
15.6.2020 - 11:45
Der Ibiza-Untersuchungsausschuss in Österreich wird aus rechtlichen Gründen zunächst auf die Sichtung des Original-Videos verzichten.
Das jüngst vom Anwalt eines mutmasslichen Drahtziehers angebotene Material sei nach einer früheren Feststellung des Obersten Gerichtshofs rechtswidrig erstellt worden, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Montag in Wien. Deshalb sei eine Weitergabe strafwürdig.
Der Ausschuss dürfe nur von Amts wegen oder über Abgeordnete eingereichtes Material sichten und setze deshalb auf die von den Ermittlern sichergestellte Kopie. Die bei einer Hausdurchsuchung in einer Steckdose gefundene Kopie des Videos ist derzeit in den Händen der Staatsanwaltschaft. Die Opposition von SPÖ und liberalen Neos kritisierte die Entscheidung.
In dem 2017 heimlich aufgenommenen Video zeigt sich der spätere Vizekanzler und damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache anfällig für Korruption. Die Veröffentlichung des Videos führte 2019 zum Sturz der ÖVP-FPÖ-Regierung. Seit Anfang Juni untersucht der Ausschuss mögliches Postengeschacher zu Zeiten der damaligen Koalition. Für den 24. Juni ist Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vom Ausschuss geladen.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen