Kaschmir-KonfliktIndien nimmt in Kaschmir Hunderte Menschen fest
SDA
8.8.2019 - 11:24
Nach der Aberkennung der Autonomierechte für die indische Kaschmir-Region sind in dem Gebiet Aktivisten zufolge Hunderte Personen festgesetzt worden. Es traf demnach Lokalpolitiker und Separatistenführer.
Inzwischen würden mindestens 400 Menschen in Hotels, Gästehäusern, Regierungsgebäuden und Privathäusern festgehalten, schrieb das Nachrichtenportal «India Today» am Donnerstag unter Berufung auf Aktivisten. Die indische Polizei bestätigte der Nachrichtenagentur DPA, dass politische Führer in der Kaschmir-Region unter Hausarrest gesetzt worden seien, zu der Anzahl gab es keine Angaben.
Der Konflikt um Kaschmir dauert bereits mehr als 70 Jahre. Seitdem Britisch-Indien im Jahr 1947 unabhängig und in Indien und Pakistan geteilt wurde, streiten die beiden Länder um die gesamte Herrschaft über die Region und führten Kriege. Beide Atommächte beherrschen jeweils einen Teil von Kaschmir, ein weiterer Teil gehört zu China.
Die bisherige Autonomieregelung sicherte der indischen Kaschmir-Region unter anderem eine eigene Verfassung und Flagge sowie weitgehende Kompetenzen zu – mit Ausnahme der Aussen- und Verteidigungspolitik sowie der Telekommunikation.
Eine Kuh liegt am Rande der indischen Hauptstadt auf einem Müllhaufen. Herrenlose Kühe werden unter der hindu-nationalistischen Regierung zu einem immer grösseren Problem in Indien – besonders für Landwirte, deren Felder sie beschädigen.
Bild: DPA/Nick Kaiser
Am Eingang einer Auffangstation für Kühe im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh prangen Bilder des indischen Premierministers Narendra Modi und von Yogi Adityanath, dem Hindu-Priester und Regierungschef des Bundesstaates.
Bild: DPA/Nick Kaiser
Eine beinamputierte Kuh liegt in einer Auffangstation im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh.
Bild: DPA/Nick Kaiser
Kühe stehen in einem Gehege in einer Auffangstation im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh.
Bild: DPA/Nick Kaiser
Der Landwirt Ved Pal Singh deutet auf seinem Weizenfeld im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf Pflanzen, die von Kühen angeknabbert wurden.
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
22.03.2024
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Am Stadtrand von Damaskus haben die Kämpfer eine Drogenfabrik des Assad-Regimes entdeckt. Fachleute beschuldigen Syrien seit Jahren, ein grosser Akteur im internationalen Rauschgifthandel zu sein.
13.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Enthüllung im Königshaus: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie wegen Krebserkrankung
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs