Eskalierender Konflikt Iran beginnt mit Teilausstieg aus dem Atomabkommen

SDA/dpa/uri

15.5.2019

Iran hat mit dem angekündigten Teilausstieg aus dem internationalen Atomabkommen begonnen. Das Land werde sich künftig nicht mehr an die Wiener Abmachung von 2015 halten, heisst es aus dem Nationalen Sicherheitsrat.

Iran hat den jüngst angekündigten Teilausstieg aus dem internationalen Atomabkommen eingeleitet. Die halbstaatliche Nachrichtenagentur Isna berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Informationen aus dem Nationalen Sicherheitsrat des Landes, damit werde die erste Phase des vor einer Woche angekündigten Plans umgesetzt.

Fortan werde sich das Land nicht mehr an die Wiener Abmachung von 2015 halten, maximal 300 Kilogramm Uran und 130 Tonnen Schwerwasser im Land zu behalten und den Rest ins Ausland zu schicken oder zu verkaufen.



Iran hatte ein Jahr nach dem Ausstieg der USA aus dem mühsam ausgehandelten Abkommen zur Verhinderung einer iranischen Atombombe vor einer Woche angekündigt, sich nun auch nicht mehr an einzelne Vereinbarungen halten zu wollen.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hatte den verbliebenen Partnern China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Russland eine Frist von 60 Tagen gesetzt, um doch noch zu ermöglichen, dass Iran wieder von versprochenen Sanktionserleichterungen profitiert.

Ruhani hatte angekündigt, andernfalls werde Iran dann in einer zweiten Ausstiegsphase unbegrenzt Uran höher anreichern als bisher vereinbart. Es wachsen die Befürchtungen, dass es bei einem Scheitern des Abkommens zum Krieg zwischen den USA und Iran kommen könnte. Die Spannungen am Golf nehmen zurzeit allgemein zu.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite