Unbestätigter Bericht Iran schiesst nach eigenen Angaben «Spionage-Drohne» der Air Force ab

SDA/phi

20.6.2019

Die Drohne vom Typ Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk ist bein unbewaffneter Langstreckenaufklärer.
Die Drohne vom Typ Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk ist bein unbewaffneter Langstreckenaufklärer.
Bild: Keystone

Das diplomatische Geplänkel geht weiter: Teheran bezichtigt Washington der Spionage, nachdem der Iran eine US-Drohne vom Typ Global Hawk  abgeschossen haben will.

Der Iran hat nach eigenen Angaben eine US-Drohne über seinem Territorium abgeschossen. Die iranischen Revolutionsgarden hätten die «amerikanische Spionage-Drohne» vom Modell Global Hawk über der südiranischen Provinz Hormusgan abgeschossen.

Dies berichtete das iranische Staatsfernsehen am Donnerstag. Die Drohne habe den iranischen Luftraum verletzt. Anderen Medienberichten zufolge, dementierten die USA, eine Drohne über iranischen Luftraum in Einsatz gehabt zu haben. Von unabhängiger Seite können beide Versionen nicht verifiziert werden.

Die schönsten Drohnenfotos:

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran hatten sich in den vergangenen Wochen drastisch verschärft. So machte Washington Teheran kürzlich für den mutmasslichen Angriff auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich. Der Iran wies die Vorwürfe zurück. Auch der Streit um das iranische Atomabkommen wird immer schärfer geführt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite