Israel Israels Ex-Premier Barak gründet neue Partei

SDA

27.6.2019 - 05:25

Will Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu aus dem Amt drängen: Ex-Regierungschef und Netanjahus Vorgänger Ehud Barak. (Archivbild)
Will Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu aus dem Amt drängen: Ex-Regierungschef und Netanjahus Vorgänger Ehud Barak. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/CHARLES KRUPA

Der frühere israelische Ministerpräsident Ehud Barak will mit einer neuen Partei in die Parlamentswahl im September ziehen. Damit solle Regierungschef Benjamin Netanjahu aus dem Amt gedrängt werden, sagte Barak am Mittwoch in Tel Aviv.

Der 77-Jährige warf Netanjahu «korrupte» Machenschaften vor und sagte, Israel habe noch nie so «dunkle Tage» erlebt wie derzeit. Der Name der neuen Partei soll in zwei Wochen vorgestellt werden.

Barak hatte Netanjahu 1999 als Regierungschef abgelöst. Zwischen 1997 und 2001 führte er Israels Arbeiterpartei. Zwischen 2009 und 2013 war der frühere Generalstabschef dann unter Netanjahu Verteidigungsminister, bevor er sich aus der Politik zurückzog.

Netanjahu war nach Parlamentswahlen im vergangenen April mit einer Regierungsbildung gescheitert. Das Parlament stimmte deswegen im Mai für seine eigene Auflösung und für vorgezogene Neuwahlen am 17. September.

Am Dienstag sagte Parlamentspräsident Juli Edelstein allerdings, er erwäge eine Absage der Neuwahlen. Netanjahu begrüsste das ausdrücklich. Netanjahus wichtigster Rivale Benny Gantz wies solche Überlegungen dagegen entschieden zurück. Es gebe «keinen Weg zurück».

Zurück zur Startseite

SDA