Grossbritannien Hier verlässt Johnson-Berater Cummings die Downing Street

dpa

13.11.2020 - 19:05

Dominic Cummings, Berater des britischen Premierminister Johnson, trägt beim Verlassen der 10 Downing Street eine Kiste.
Dominic Cummings, Berater des britischen Premierminister Johnson, trägt beim Verlassen der 10 Downing Street eine Kiste.
Yui Mok/PA Wire/dpa

Er geht sofort: Der einflussreiche britische Regierungsberater Dominic Cummings hat mit einem grossen Pappkarton in den Händen die Downing Street verlassen.

Der einflussreiche britische Regierungsberater Dominic Cummings hat mit einem grossen Pappkarton in den Händen die Downing Street verlassen. Der 48-jährige Berater von Premier Boris Johnson verliess am frühen Abend schwer bepackt den britischen Regierungssitz in London, wie auf Fotos und Videos zu sehen ist. Er werde seinen Posten mit sofortiger Wirkung verlassen, berichtete die BBC. Zuvor hatte sich der Sender auf hochrangige Regierungsquellen berufen, die von einem Abgang «vor Weihnachten» sprachen.

Cummings selbst hatte seinen Rückzug aus der Downing Street am Freitag zunächst nur indirekt bestätigt – und auf einen seiner früheren Blogbeiträge verwiesen. Seine im Januar auf dem Blog erklärte Position habe sich nicht geändert, sagte er der BBC. In dem Beitrag hatte Cummings geschrieben, er hoffe, sich bis Ende 2020 «weitgehend überflüssig» zu machen.

Hinter den Kulissen der Londoner Regierungszentrale tobte in den vergangenen Tagen ein erbitterter Machtkampf zwischen verschiedenen Lagern. Cummings galt als Strippenzieher im Regierungssitz. Er gehörte zu den mächtigen Brexiteers, die seit geraumer Zeit den Ton in der Downing Street angaben.

Am Mittwoch hatte bereits der enge Cummings-Vertraute und Kommunikationschef Lee Cain gekündigt, nachdem eine diskutierte Beförderung auf heftigen Gegenwind gestossen war. Den Berichten zufolge verliess auch Cain die Downing Street am Freitag mit sofortiger Wirkung – statt erst zum Ende des Jahres.

Zurück zur Startseite

dpa