Seitenwechsel Jonas Projer soll Generalsekretär der FDP werden

smi

29.2.2024

Jonas Projer soll den Wechsel in die Parteipolitik planen: als Generalsekretär der FDP Schweiz.
Jonas Projer soll den Wechsel in die Parteipolitik planen: als Generalsekretär der FDP Schweiz.
KEYSTONE

Der ehemalige Chefredaktor der «NZZ am Sonntag» und ehemalige Moderator der Arena auf SRF soll Generalsekretär der FDP Schweiz werden. Dies melden diverse Medien unter Berufung auf die FDP. 

smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jonas Projer, ehemaliger Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», soll neuer Generalsekretär der FDP Schweiz werden.
  • Projer ist auch bekannt als ehemaliger Moderator der Arena auf SRF.
  • Ständerat Thierry Burkart (AG) stellt sich erneut als Parteipräsident zur Verfügung.

Die FDP Schweiz besetzt ihre Führung teilweise neu. Auffälligste Besetzung ist der ehemalige Moderator der «Arena» und Chefredaktor der NZZ am Sonntag, der neuer Generalsekretär werden soll. Das Präsidium der Partei schlägt den langjährigen Medienschaffenden für diese Position vor.

Der Aargauer Ständerat Thierry Burkart stellt sich für eine weitere Amtsperiode als Präsident der FDP zur Verfügung. Ständerat Andrea Caroni (AR), Nationalrat Andri Silberschmidt (ZH) und die Grossrätin Alessandra Gianella (TI) kandidieren erneut fürs Vizepräsidium.

Die Freiburger Ständerätin Johanna Gapany sowie der Walliser Nationalrat Philippe Nantermod verzichten hingegen auf eine weitere Amtszeit im Vizepräsidium, wie die Partei am Donnerstag mitgeteilt hat. Auch Generalsekretär Jon Fanzun tritt nicht wieder an.

Die Parteileitung habe den Prozess, das Vizepräsidium mit Vertretern der Romandie wieder zu komplettieren, bereits gestartet. Präsidium und Parteivorstand sollen an der FDP-Delegiertenversammlung am 22. Juni 2024 gewählt werden.