Bei Probe von Vereidigung US-Kapitol geräumt – Feuer in der Nähe

AP/toko

18.1.2021 - 18:24

Das US-Kapitol ist wegen eines Feuers in der Nähe am Montag kurzzeitig abgeriegelt worden.
Das US-Kapitol ist wegen eines Feuers in der Nähe am Montag kurzzeitig abgeriegelt worden.
Jacquelyn Martin/AP/dpa (Archivbild)

Das US-Kapitol ist wegen eines Feuers in der Nähe am Montag kurzzeitig abgeriegelt worden. Der Zwischenfall ereignete sich während einer Probe der für Mittwoch geplanten Vereidigung des gewählten Präsidenten Joe Biden

Das US-Kapitol ist wegen eines Feuers in der Nähe am Montag kurzzeitig abgeriegelt worden. Der Zwischenfall ereignete sich während einer Probe der für Mittwoch geplanten Vereidigung des gewählten Präsidenten Joe Biden, weswegen einige Teilnehmer der Übung evakuiert wurden, wie die Polizei mitteilte. Sie gab aber später Entwarnung: Es bestehe keine Gefahr für die Öffentlichkeit, der Brand sei in einem 1,6 Kilometer entfernten Obdachlosenlager ausgebrochen.



Die Abriegelung des Kapitol-Komplexes und die Evakuierung habe die geschäftsführende Leiterin des Kapitolpolizei als Vorsichtsmassnahme angeordnet, hiess es. Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht.

Biden selbst nahm an der Probe nicht teil. Die Beteiligten, darunter eine Militärband, wurden zu Innenräumen im Kongresssitz und zu einem Schutzraum geleitet.

Die gewaltsame Erstürmung des Kapitols am 6. Januar durch Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump sorgt mit Blick auf die anstehende Amtseinführung Bidens bei den Sicherheitsbehörden für grosse Anspannung. Der Secret Service hat die Schutzmassnahmen im und rund um das Kapitol bereits vor einer Woche verstärkt, das Zentrum von Washington gleicht angesichts abgeriegelter Strassen, extrahoher Zäune und der Stationierung Zehntausender Nationalgardisten sowie Mitglieder anderer Sicherheitsbehörden einer Festung.

Zurück zur Startseite