Konfrontationskurs Kim provoziert wieder – Nordkorea meldet «bedeutenden» Test

AP/tafi

8.12.2019

Kim Jong Un geht auf Konfrontationskurs: Nordkorea hat offenbar gerade wieder einen «sehr bedeutenden» Test auf einer Raketen- und Satellitenstartanlage durchgeführt.
Kim Jong Un geht auf Konfrontationskurs: Nordkorea hat offenbar gerade wieder einen «sehr bedeutenden» Test auf einer Raketen- und Satellitenstartanlage durchgeführt.
Lee Jin-Man/AP/dpa

Eigentlich war Nordkorea schon dabei, seine umstrittene Raketen- und Satellitenanlage in Sohae abzubauen. Doch jetzt scheint klar, dass der Komplex wieder in Betrieb ist. Den USA erteilt Pjöngjang derweil eine neue Gesprächsabsage.

Nordkorea hat eigenen Angaben nach einen «sehr bedeutenden» Test auf einer Raketen- und Satellitenstartanlage durchgeführt. Der Test auf dem Gelände Sohae sei wichtig für die neue strategische Ausrichtung des Landes, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA einen Sprecher der nordkoreanischen Akademie für Verteidigungswissenschaft. Was genau getestet wurde, gab das Land nicht bekannt. Bei den Vereinten Nationen hatte Nordkorea am Samstag erklärt, eine nukleare Abrüstung stehe nicht mehr zur Debatte.

Der Analyst Kim Dong Yub vom südkoreanischen Institut für Fernost-Studien ging davon aus, Nordkorea habe am Samstag wohl erstmals einen Feststoffraketenantrieb für eine ballistische Langstreckenrakete getestet. Ein Feststofftriebwerk erhöht die Einsatzfähigkeit einer Waffe.

Am Samstag telefonierten US-Präsident Donald Trump und der südkoreanische Präsident Moon Jae In wegen der Entwicklungen in Nordkorea. Sie vereinbarten enge Absprachen, wie das Weisse Haus bekanntgab.



Der nordkoreanische UN-Botschafter Kim Song kündigte am Samstag an, die nukleare Abrüstung seines Landes sei «weg vom Verhandlungstisch». Washington behaupte lediglich für das Inland, einen nachhaltigen Dialog mit Pjöngjang eingegangen zu sein. Die «feindliche Politik» der Trump-Regierung gegen Nordkorea bestehe aber weiter.

Die Verhandlungen zwischen Nordkorea und den USA im Atomstreit stehen still, weil sich die beiden nicht darüber einigen können, wie stark die Sanktionen gegen Pjöngjang im Gegenzug für eine teilweise Abrüstung gelockert werden.

Die Sohae-Anlage gehört zum Atomtestgelände Tongchang-ri, von dem die nordkoreanische Führung nach ersten Gesprächen mit den USA Teile hatte abbauen lassen. Im März hiess es jedoch unter US-Experten und beim südkoreanischen Geheimdienst, dass Nordkorea die Anlage wieder aufbaue.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite