MigrationKirche in Polen fordert Politik zu Hilfe für Flüchtlinge auf
dpa
27.8.2021 - 05:20
An der EU-Aussengrenze zu Belarus sitzen einige Flüchtlinge fest. Jetzt appelliert die katholische Kirche in Polen an die politische Führung.
27.08.2021, 05:20
dpa
Polens katholische Kirche hat an die Politiker des Landes appelliert, gemeinsam eine Lösung für den Umgang mit illegal einreisenden Migranten zu finden.
Vertreter aller politischen Kräfte sollten sich von den Grundwerten der Gastfreundschaft und des Respekts für Neuankömmlinge leiten lassen, sagte Primas Wojciech Polak am Donnerstag. «Kein Mensch, egal welcher Religionszugehörigkeit und Herkunft, darf Instrument in einem politschen Kampf sein.»
Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hatte Ende Mai angekündigt, dass Minsk Migranten nicht mehr an der Weiterreise in die EU hindern werde – als Reaktion auf verschärfte westliche Sanktionen gegen die ehemalige Sowjetrepublik. Seitdem hat vor allem Litauen mit einem Andrang von Migranten aus dem Nahen Osten über die Grenze zu Belarus zu kämpfen. Zuletzt nahm auch der Druck auf Polen zu. Die nationalkonservative PiS-Regierung nimmt in der Flüchtlingsfrage eine harte Haltung ein.
Seit fast zwei Wochen sitzt eine Gruppe von Flüchtlingen an Polens Grenze zu Belarus fest. Nach Angaben des polnischen Grenzschutzes handelt es sich um 24 Personen. Eine Hilfsorganisation spricht dagegen von 32 Migranten. Die meisten von ihnen sollen aus Afghanistan und dem Irak stammen. Sie harren in Zelten im Grenzgebiet bei dem Dorf Usnarz Gorny aus. Medienberichten zufolge ist die Gruppe auf der polnischen Seite von Soldaten und Grenzern umstellt, auf der belarussischen Seite seien Sicherheitskräfte zu sehen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören