US-Präsidentschaftswahlen Kirsten Gillibrand will Donald Trump 2020 herausfordern

sda/sob

16.1.2019 - 02:12

Die Demokratin Kirsten Gillibrand wirft ihren Hut für die nächsten US-Präsidentschaftswahlen in den Ring. (Archivbild)
Die Demokratin Kirsten Gillibrand wirft ihren Hut für die nächsten US-Präsidentschaftswahlen in den Ring. (Archivbild)
Source: Keystone

Die demokratische US-Senatorin Kirsten Gillibrand will bei der Präsidentschaftswahl 2020 antreten. Die 52-Jährige aus dem Staat New York kündigt «Korruption und Gier» den Kampf an.

Die Senatorin Kirsten Gillibrand ist eine scharfe Kritikerin von US-Präsident Donald Trump. Nun steht sie auf, um ihn aus dem Weissen Haus zu verbannen. Ihre Kandidatur verkündete sie in der Talkshow von Stephen Colbert am Dienstagabend.

«Ich werde mich um das US-Präsidentenamt bewerben», sagte die 52-Jährige, die sich unter anderem gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen engagiert. «Ich weiss, dass ich das Mitgefühl, den Mut und die furchtlose Entschlossenheit habe, um Erfolg zu haben.» Sie wolle die Gesundheitsversorgung amerikanischer Familien verbessern und gegen «Korruption und Gier» kämpfen.

Gillibrand hatte 2009 den Senatssitz von Hillary Clinton für den Bundesstaat New York übernommen, als Clinton Aussenministerin wurde. Bei den Kongresswahlen im vergangenen November verteidigte sie ihre Sitz.

Bei den oppositionellen Demokraten bringen sich bereits jetzt eine ganze Reihe von Politikern für die Präsidentschaftswahl 2020 in Stellung. Unter anderem wollen sich die linksgerichtete Senatorin Elizabeth Warren, der ehemalige Wohnungsbauminister Julián Castro und die Kongress-Abgeordnete Tulsi Gabbard bewerben.

Zurück zur Startseite

sda/sob