International Klitschko fordert in Madrid mehr und schnellere Waffenlieferungen

SDA

28.6.2022 - 19:39

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Foto: -/Ukrinform/dpa
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Foto: -/Ukrinform/dpa
Keystone

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat angesichts des Nato-Gipfels in Madrid mehr und schnellere Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert. Man erwarte, dass die Lieferung von Defensivwaffen beschleunigt werde, sagte Klitschko am Dienstag in der spanischen Hauptstadt. Er benutze den Begriff Defensivwaffen, weil sein Land sich gegen Russland verteidige. Konkret brauche die Ukraine ein Raketenabwehrsystem. «Von der Ukraine hängt in diesem Moment der Frieden in Europa ab», sagte Klitschko.

28.6.2022 - 19:39

Der russische Angriff sei kein Krieg gegen die ukrainische Armee, sondern gegen die ukrainische Bevölkerung. Es handele sich um einen Genozid am ukrainischen Volk.

Man sei zu Verhandlungen mit Russland bereit, sobald der letzte russische Soldat ukrainisches Gebiet verlassen habe. Die Tür der Nato müsse für das osteuropäische Land offenstehen.

Klitschkos Bruder Wladimir sprach von Kriegsverbrechen, die nicht andauern dürften. Er warnte: «Wacht auf, Leute, das passiert jetzt, ihr werdet die Nächsten sein.»

SDA