Parteien Lilian Studer soll Marianne Streiff an der EVP-Spitze ablösen

bo, sda

4.2.2021 - 17:03

Die Aargauer Nationalrätin Lilian Studer soll neue EVP-Präsidentin werden.
Die Aargauer Nationalrätin Lilian Studer soll neue EVP-Präsidentin werden.
Keystone

Die Aargauer Nationalrätin Lilian Studer soll als Präsidentin der EVP Nachfolgerin werden von Marianne Streiff. Der Parteivorstand hat die 43-Jährige zuhanden der Delegiertenversammlung vom Juni nominiert.

Mit Studer stehe ein Politprofi mit langjähriger Parlaments- und Führungserfahrung bereit, teilte die EVP Schweiz am Donnerstag mit. Studer hatte 2019 den Aargauischen Sitz in der Grossen Kammer zurückerobert. Zuvor politisierte die Geschäftsführerin des Blauen Kreuzes Aargau/Luzern 17 Jahre lang im Aargauer Kantonsparlament.

Die Delegierten der EVP bestellen das Parteipräsidium am 19. Juni neu. Es stehen auch Neuwahlen für den Parteivorstand an.

Die amtierende Parteipräsidentin Streiff hatte ihren Rücktritt bereits im Juni 2020 angekündigt. Die 63-jährige Nationalrätin aus dem Kanton Bern war im April 2014 in Biel zur Parteipräsidentin gewählt worden. 

Zurück zur Startseite

bo, sda