Schweiz – GrossbritannienMaurers letzte Dienstreise führt zu britischem Amtskollegen Hunt
su, sda
22.12.2022 - 14:22
Ueli Maurers letzte Reise als Bundesrat hat zu seinem britischen Amtskollegen Jeremy Hunt geführt. Maurer und Hunt hätten die Fortschritte beim Aushandeln des Abkommens über die gegenseitige Anerkennung im Finanzbereich gewürdigt, schrieb das Finanzdepartement.
Keystone-SDA, su, sda
22.12.2022, 14:22
SDA
Bei der bis Ende Sommer 2023 geplanten Finalisierung des Abkommens wird Maurer nicht mehr mit von der Partie sein. Bereits am Dienstag hatte er sein Departement symbolisch an seine Nachfolgerin Karin Keller-Sutter übergeben. In zehn Tagen wird Bundesrat Maurer nach 14 Jahren im Amt zurücktreten.
Das Abkommen mit Grossbritannien soll den grenzüberschreitenden Marktzugang im Banken-, Versicherungs-, Asset-Management- sowie Kapitalmarktinfrastrukturbereich ermöglichen oder verbessern, schrieb das EFD zur Reise vom Donnerstag. Bern und London wollten damit ihr Bekenntnis zur Bedeutung offener Finanzmärkte und zur internationalen Finanzstabilität bekräftigen und ihre Stellung als weltweit führende internationale Finanzzentren in Europa festigen.
Die Beziehungen zu Grossbritannien seien Maurer immer ein grosses Anliegen gewesen, schrieb das EFD. Der Besuch kurz vor Weihnachten sei in Maurers Zeit als Finanzminister zur Tradition geworden.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam