Coronavirus – Deutschland Merkel muss in Quarantäne

SDA

22.3.2020 - 19:19

Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag an einer Medienkonferenz zum Coronavirus in Berlin – nun ist sie wegen Kontakts mit einem Infizierten in häuslicher Quarantäne.
Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag an einer Medienkonferenz zum Coronavirus in Berlin – nun ist sie wegen Kontakts mit einem Infizierten in häuslicher Quarantäne.
Source: KEYSTONE/AP/Michael Kappeler

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel muss sich in der Corona-Krise nun selbst in häusliche Quarantäne begeben. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend in Berlin mit.

Die Kanzlerin sei nach ihrem Presseauftritt am Abend unterrichtet worden, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Der Mediziner habe am Freitagnachmittag bei Merkel eine vorbeugende Pneumokokken-Impfung vorgenommen.

Die Kanzlerin habe nach der Information am Sonntagabend entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben, erklärte Seibert. «Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmässig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen.»

Zurück zur Startseite

SDA