Myanmar Militärjunta in Myanmar beginnt mit Freilassung von 5600 Gefangenen

SDA

19.10.2021 - 09:19

Familienangehörige warten auf Häftlinge vor dem Insein-Gefängnis. Die Regierung von Myanmar lässt mehr als 5.600 Menschen frei, die wegen ihrer Teilnahme an regierungsfeindlichen Aktivitäten gegen die Machtübernahme durch das Militär im Februar verhaftet worden waren. Foto: Uncredited/AP/dpa
Familienangehörige warten auf Häftlinge vor dem Insein-Gefängnis. Die Regierung von Myanmar lässt mehr als 5.600 Menschen frei, die wegen ihrer Teilnahme an regierungsfeindlichen Aktivitäten gegen die Machtübernahme durch das Militär im Februar verhaftet worden waren. Foto: Uncredited/AP/dpa
Keystone

Die Militärjunta in Myanmar hat die Freilassung von landesweit mehr als 5600 Gefangenen angeordnet, darunter viele aus dem berüchtigten Insein-Gefängnis in der grössten Stadt Yangon.

19.10.2021 - 09:19

Am Montagabend (Ortszeit) verliessen erste Häftlinge, die im Zuge der Machtübernahme der Generäle Anfang Februar festgenommen worden waren, die für brutale Foltermethoden bekannte Haftanstalt. Angehörige und Freunde harrten stundenlang vor den Gefängnissen in dem südostasiatischen Krisenland aus, viele Menschen lagen sich weinend in den Armen.

Bis zum Dienstagmorgen wurden Augenzeugen zufolge mehrere Hundert Häftlinge freigelassen. Viele weitere sollen im Laufe des Tages folgen. «Zwei meiner Freunde wurden gestern Nacht entlassen», sagte Lin Lin, ein Bürger aus Myanmar, der Deutschen Presse-Agentur. «Ich habe seit dem Abend vor dem Insein-Gefängnis gewartet und bin so froh, die beiden zu sehen.»

Nach Angaben der Gefangenenhilfsorganisation AAPP wurden seit dem Putsch vom 1. Februar mehr als 9000 Menschen wegen ihres Widerstands gegen die Junta inhaftiert. Derzeit sollen noch rund 7300 im Gefängnis sitzen. Mindestens 1181 Menschen wurden getötet. Zuletzt hatte die Militärregierung Ende Juni eine Massenamnestie für 2300 Gefangene angeordnet.

SDA