Feuer an russischer Tankstelle fordert mindestens 25 Tote
Bei einem Brand an einer Tankstelle in der südrussischen Region Dagestan sind nach Angaben der Rettungskräfte mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Darunter seien drei Kinder, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag unter Berufung auf örtliche Notärzte. Die Zahl der Verletzten sei auf 66 gestiegen, zehn von ihnen seien in kritischem Zustand, zitierte die Nachrichtenagentur Ria den stellvertretenden russischen Gesundheitsminister Wladimir Fisenko. Das Feuer war am Montagabend in einer Autowerkstatt nahe einer Autobahn in der dagestanischen Hauptstadt Machatschkala ausgebrochen.
15.08.2023
An einer Tankstelle in der russischen Teilrepublik Dagestan hat sich einem Bericht zufolge eine Explosion ereignet. Dutzende Menschen sterben, 75 weitere Menschen werden verletzt. Was ist passiert?
DPA, dpa/AP
15.08.2023, 09:07
15.08.2023, 09:27
dpa/AP
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
In Machatschkala in der russischen Teilrepublik Dagestan ist eine Tankstelle aus ungeklärten Gründen explodiert.
Mindestens 30 kamen ums Leben, mindestens 75 wurden verletzt.
Bei einer Explosion an einer Tankstelle in Machatschkala in der russischen Teilrepublik Dagestan sind nach offiziellen Angaben mindestens 30 Menschen getötet worden. Weitere 75 Menschen seien in der Stadt Machatschkala verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf das russische Katastrophenschutz-Ministerium. Nach anderen Meldungen waren es 102 Verletzte.
Die Behörde hatte erst von 27 Toten berichtet. Danach seien noch drei weitere Leichen gefunden worden, hiess es. Noch laufe das Beseitigen von Trümmern und die Suche nach Opfern. Die Explosion hatte sich am Abend des 14. August ereignet. Ermittlungen wegen möglicher Missachtung von Sicherheitsbestimmungen seien eingeleitet worden.
A powerful explosion at a service building of a gas station close to an oil depot in the city of Makhachkala, Dagestan. pic.twitter.com/roRpJqYsf6
Ein Feuer sei zunächst in einer Werkstatt ausgebrochen und auf die nahegelegene Tankstelle übergegriffen, woraufhin es zur Detonation gekommen sei, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti unter Berufung auf das Katastrophenschutzministerium. Das Feuer habe auf einer Fläche von 600 Quadratmetern gewütet. Einige der Verletzten würden zur Behandlung nach Moskau geflogen, hiess es.
Die Behörden in Dagestan sagten den Familien der Todesopfer jeweils eine Million Rubel (rund 9115 Franken) zu. Verletzte könnten mit 200'000 bis 400'000 Rubel rechnen. Für den heutigen Dienstag wurde in der Teilrepublik zudem ein Tag der Trauer ausgerufen. Die Behörden leiteten derweil strafrechtliche Ermittlungen zur Tragödie ein.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam