IndienModis Partei bei Regionalwahlen in wichtigen Bundesstaaten Favoritin
SDA
3.12.2023 - 18:25
Die hindunationalistische Partei von Indiens Premierminister Narendra Modi hat laut Prognose gute Chancen, die Regionalwahlen in drei von vier wichtigen Bundesstaaten zu gewinnen. Modis Partei, die BJP, liegt in den Bundesstaaten Chhattisgarh, Madhya Pradesh und Rajasthan klar vorne, wie vorläufige Resultate der Wahlkommission am Sonntagabend (Ortszeit) zeigten. Dies sehen Experten als Trend vor den anstehenden nationalen Wahlen im kommenden Jahr. Modi bedankte sich bereits bei den Wählern. Die Regionalwahlen hatten in den besagten Bundesstaaten im November stattgefunden.
03.12.2023, 18:25
SDA
In zwei der drei Bundesstaaten dürfte die BJP sich gegen die Kongress-Partei durchsetzen, die auf nationaler Ebene bei den Wahlen im Jahr 2024 Hauptherausfordererin von Modis Partei sein wird. In einem vierten Bundesstaat Telangana gewann die Kongress-Partei.
Diese Resultate lassen die Kongress-Partei, die jahrzehntelang die indische Politik dominierte, zu einem wichtigen Zeitpunkt schwach aussehen, wie Experten sagen. Modi ist seit 2014 Premierminister und es wird erwartet, dass er eine Wiederwahl anstrebt. Kritiker sagen, dass es unter ihm weniger Demokratie in Indien gebe. Die BJP gewann 2019 mehr als 300 der 543 Sitze im Unterhaus und regiert in rund der Hälfte der indischen Bundesstaaten.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören