PolitikNach Regierungswechsel in Australien: Tamilen-Familie ist wieder frei
SDA
8.6.2022 - 10:14
Australiens neuer Premierminister Anthony Albanese hat kurz nach der Amtsübernahme eines seiner Wahlversprechen eingelöst: Eine tamilische Familie, deren Schicksal jahrelang auch international Schlagzeilen machte, ist wieder frei. Die Familie Murugappan durfte am Mittwoch nach langer Abschiebehaft nach Biloela im Bundesstaat Queensland zurückkehren, wo sie bis zum Beginn ihrer Odyssee vor vier Jahren gelebt hatte. Am Morgen bestiegen Nades und Priya Murugappan mit ihren beiden in Australien geborenen Töchtern Kopika und Tharnicaa ein Flugzeug in Perth in Richtung Osten.
Keystone-SDA
08.06.2022, 10:14
SDA
Tharnicaa, die am Sonntag fünf Jahre alt wird, kann damit erstmals einen Geburtstag in Freiheit feiern. «Meine Familie und ich sind so glücklich, unsere Rückreise zu unserer Gemeinde Biloela anzutreten», freute sich Mutter Priya vor dem Abflug.
Mit ihrem Mann war sie vor zehn Jahren per Boot aus Sri Lanka geflohen, wegen der Nachwehen des dortigen Bürgerkriegs. Ab 2014 durften die beiden sich in Biloela niederlassen, um den Ausgang ihres Asylverfahrens abzuwarten. Sie fanden Arbeit, bekamen zwei Kinder, waren in die Gesellschaft integriert. Aber dann wurde das Asylgesuch abgelehnt und auch ein befristetes Visum lief im März 2018 aus.
Zunächst wurde die Familie in Abschiebehaft nach Melbourne geflogen. Im August 2019 wurde sie ohne Vorwarnung in ein Flugzeug verfrachtet – bevor dieses wegen eines neuen Gerichtsbeschlusses auf halber Strecke nach Sri Lanka kehrt machte und nach Australien zurückkehrte.
Schliesslich wurden die vier in ein Haftzentrum auf der abgelegenen Weihnachtsinsel gebracht. Sie waren dort die einzigen Insassen. Selbst Inselbewohner waren geschockt. Als Tharnicaa schwer krank wurde, willigten die Behörden schliesslich ein, sie mit ihrer Mutter nach Perth ausfliegen zu lassen. Der Vater und die Schwester durften erst einige Zeit später folgen.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Demonstrationen für die Murugappans. Hunderttausende unterzeichneten Petitionen. Vor allem die Initiative «Home to Bilo» kämpfte unermüdlich für ein Bleiberecht der vier. Beobachter sagen, die Geschichte der Familie sei beispielhaft für die umstrittene Asylpolitik Australiens, besonders unter der konservativen Vorgängerregierung.
In Biloela war eine Willkommensfeier geplant. Dort dürfen sich die vier nun mit einem Überbrückungsvisum rechtmässig aufhalten, bis ihr Einwanderungsstatus endgültig geklärt ist.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam