Umwelt Naturschutzpreis an ökologische Lausanner Quartier-Überbauung

om, sda

6.6.2023 - 08:42

Das Lausanner Öko-Quartier "Pra Roman" erhält den Binding-Preis 2023.
Das Lausanner Öko-Quartier "Pra Roman" erhält den Binding-Preis 2023.
Keystone

Der mit 100'000 Franken dotierte Binding-Preis für Biodiversität geht 2023 an die Quartier-Überbauung «Pra Roman» in Lausanne. Die Bauherrschaft hat demnach zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine grüne Oase geschaffen.

6.6.2023 - 08:42

Die Arealentwicklung durch eine Genossenschaft und einen Verein habe eine ökologische Lebenskultur und einen ökologischen Aussenraum geschaffen, welche Biodiversität und Wohlbefinden der Bewohnerschaft gleichermassen förderten, würdigte die Sophie und Karl Binding Stiftung am Dienstag die Siedlung.

Die Siedlung «Pra Roman» umfasst zwölf Mehrfamilienhäuser am Stadtrand von Lausanne. Bei der Überbauung schufen die Planer wechselfeuchte Wildkorridore mit Kleinstrukturen für Amphibien und Kleinsäuger sowie Wildpflanzen. Dabei waren die Bewohnerinnen und Bewohner einbezogen. Sie nahmen schon früh an der Bauplatzbegrünung teil.

Eine der Grünflächen in der Siedlung ist ein Gemeinschaftsgarten, der zum sozialen Austausch beiträgt. So zieht sich die Kultur einer nachhaltigen Lebensweise und Landnutzung wie ein roter Faden durch das ganze Projekt, wie die Binding-Stiftung weiter schrieb.

Den Anerkennungspreis in Höhe von 25'000 Franken vergibt die Stiftung an das Zwischennutzungsprojekt auf dem Areal Bach beim Bahnhof St. Fiden in St. Gallen. Das Projekt zeige eindrücklich das Potenzial brach liegender Flächen in Städten, hiess es als Begründung. Der Binding-Preis war 2023 zum Thema Arealentwicklung ausgeschrieben.

om, sda