UmweltNaturschutzpreis an ökologische Lausanner Quartier-Überbauung
om, sda
6.6.2023 - 08:42
Der mit 100'000 Franken dotierte Binding-Preis für Biodiversität geht 2023 an die Quartier-Überbauung «Pra Roman» in Lausanne. Die Bauherrschaft hat demnach zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine grüne Oase geschaffen.
om, sda
06.06.2023, 08:42
SDA
Die Arealentwicklung durch eine Genossenschaft und einen Verein habe eine ökologische Lebenskultur und einen ökologischen Aussenraum geschaffen, welche Biodiversität und Wohlbefinden der Bewohnerschaft gleichermassen förderten, würdigte die Sophie und Karl Binding Stiftung am Dienstag die Siedlung.
Die Siedlung «Pra Roman» umfasst zwölf Mehrfamilienhäuser am Stadtrand von Lausanne. Bei der Überbauung schufen die Planer wechselfeuchte Wildkorridore mit Kleinstrukturen für Amphibien und Kleinsäuger sowie Wildpflanzen. Dabei waren die Bewohnerinnen und Bewohner einbezogen. Sie nahmen schon früh an der Bauplatzbegrünung teil.
Eine der Grünflächen in der Siedlung ist ein Gemeinschaftsgarten, der zum sozialen Austausch beiträgt. So zieht sich die Kultur einer nachhaltigen Lebensweise und Landnutzung wie ein roter Faden durch das ganze Projekt, wie die Binding-Stiftung weiter schrieb.
Den Anerkennungspreis in Höhe von 25'000 Franken vergibt die Stiftung an das Zwischennutzungsprojekt auf dem Areal Bach beim Bahnhof St. Fiden in St. Gallen. Das Projekt zeige eindrücklich das Potenzial brach liegender Flächen in Städten, hiess es als Begründung. Der Binding-Preis war 2023 zum Thema Arealentwicklung ausgeschrieben.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam