Noch ansteckender?Neue Coronavirus-Variante gibt Anlass zur Sorge
AP / tchs
11.7.2022
In Indien und mindestens zehn weiteren Ländern greift eine neue Omikron-Variante um sich, die noch ansteckender sein könnte als bisherige. Vieles bleibt vorerst unklar.
AP / tchs
11.07.2022, 23:55
12.07.2022, 01:14
AP / tchs
Das sich schnell verändernde Coronavirus hat eine weitere sehr ansteckende Omikron-Variante hervorgebracht. Wissenschaftler befürchten, dass sie sich möglicherweise schnell ausbreiten und die Immunität von Impfstoffen und früheren Infektionen umgehen könnte. Noch ist unklar, ob sie schwerwiegendere Krankheiten verursachen könnte als andere Omikron-Varianten.
Die neueste Mutation BA.2.75 wurde in mehreren Bundesstaaten Indiens entdeckt und scheint sich schneller auszubreiten als andere Varianten, wie Lipi Thukral, Wissenschaftlerin am CSIR Forschungsinstitut für Genetik und Integrative Biologie in Neu-Delhi, sagte. BA.2.75 wurde inzwischen in zehn weiteren Ländern entdeckt, darunter Australien, Deutschland, Grossbritannien, USA und Kanada.
Früher Hinweis auf schnelle Ausbreitung
Matthew Binnicker, Direktor der klinischen Virologie an der Mayo Clinic in Rochester, sagte, es sei noch zu früh für viele Schlussfolgerungen. Es sähe jedoch so aus, als ob die Übertragungsraten, insbesondere in Indien, eine Art exponentiellen Anstieg zeigten.
Die Tatsache, dass es bereits in vielen Teilen der Welt selbst bei geringerer Virusüberwachung entdeckt wurde, sei ein früher Hinweis auf die schnelle Ausbreitung, erklärte Shishi Luo, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Helix, einem US-Virussequenzierungsunternehmen.
Neue Variante, neue Mutationen
Die neue Variante weise eine Anzahl von neuen Mutationen auf, die sie von Omikron-Vorgängern unterscheidet, sagten die Wissenschaftler. Es wäre möglich, dass sie sich dadurch nicht nur effizienter an Zellen binden, sondern auch leichter an Antikörpern vorbeimogeln könnte. Trotz allem seien Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen immer noch die beste Verteidigung gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung, betonten Experten.
Luo sagte, BA.2.75 sei eine Erinnerung daran, dass sich das Coronavirus ständig weiterentwickelt und ausbreitet. «Wir würden gerne zum Leben vor der Pandemie zurückkehren, aber wir müssen immer noch vorsichtig sein», sagte sie. «Wir müssen akzeptieren, dass wir jetzt mit einem höheren Risiko leben als früher.»