Kanada vs. USA «Er weiss es, und ich weiss es auch» – was Trudeau über Trump denkt

AFP

22.10.2018

Ziemlich beste Freunde? Nicht ganz. Donald Trump (links) und Justin Trudeau haben so ihre Schwierigkeiten miteinander.
Ziemlich beste Freunde? Nicht ganz. Donald Trump (links) und Justin Trudeau haben so ihre Schwierigkeiten miteinander.
Bild: Keystone/Archiv

Dass Justin Trudeau und Donald Trump nicht die besten Freunde sind, ist bekannt. Jetzt hat der kanadische Premier sein Verhältnis zum US-Präsidenten mit deutlichen Worten beschrieben.

Die Zusammenarbeit mit US-Präsident Donald Trump ist für den kanadischen Premierminister Justin Trudeau «nicht immer einfach». «Er weiss es, und ich weiss es auch», sagte Trudeau am Sonntagabend in einem Fernsehinterview über sein schwieriges Verhältnis zu Trump.

Trump und er seien bei vielen Themen nicht einer Meinung, und es sei «manchmal schwer, Gemeinsamkeiten zu finden». Beide hätten aber geschafft, dies «ganz gut» zu meistern.

«Unehrlich und schwach»

Die Spannungen zwischen den beiden waren nach dem G7-Gipfel im Juni eskaliert, als der US-Präsident den kanadischen Regierungschef im Streit um US-Strafzölle als «sehr unehrlich und schwach» beschimpft hat.

Trudeau begrüsst nun die Einigung auf das neue USA-Mexiko-Kanada-Abkommen (USMCA), das auf Betreiben des US-Präsidenten das fast 25 Jahre alte Nafta-Handelsabkommen ersetzen soll. Trudeau sagte, er habe in den wochenlangen Verhandlungen sein Ziel erreicht, sich «für die Kanadier einzusetzen».

Trump hatte den Regierungschef des nördlichen Nachbarlandes nach der Einigung einen «guten Mann» genannt, der die Menschen in Kanada liebe. «Es gab viele Spannungen zwischen ihm und mir, aber es hat sich alles geklärt.»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite