DiplomatieNordkorea kritisiert Guterres wegen Verurteilung von Raketenstart
SDA
21.11.2022 - 02:52
Nordkorea hat am Sonntag die Verurteilung des jüngsten Raketenstarts des Landes durch Uno-Generalsekretär António Guterres zurückgewiesen und ihn als «Marionette der USA» bezeichnet.
Keystone-SDA
21.11.2022, 02:52
SDA
Die nordkoreanische Aussenministerin Choe Son Hui äusserte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA ihr «grosses Bedauern darüber, dass der Uno-Generalsekretär eine sehr beklagenswerte Haltung eingenommen hat».
Nordkorea hatte am Freitag in einem der bisher schlagkräftigsten Raketentests des Landes eine Interkontinentalrakete abgefeuert, die nach japanischen Angaben westlich der Insel Hokkaido im Meer niederging. Guterres verurteilte den Raketenstart und forderte Pjöngjang nach Angaben eines Sprechers dazu auf, «sofort von weiteren provokativen Handlungen abzusehen».
Angeblich Unparteilichkeit verletzt
Guterres' Äusserungen würden «den Zweck und die Grundsätze der Uno-Charta und ihre eigentliche Aufgabe» verkennen, erklärte Choe. Diese Aufgabe bestehe darin, «die Unparteilichkeit, Objektivität und Gerechtigkeit in allen Angelegenheiten zu wahren». Der Vorfall zeige, dass Guterres nur eine «Marionette der USA» sei.
Nordkorea habe den Uno-Generalsekretär kürzlich schon einmal zu Unparteilichkeit und Objektivität ermahnt, führte sie fort. Nordkorea habe deutlich gemacht, dass das Land angesichts der «besorgniserregenden Sicherheitslage auf der koreanischen Halbinsel und in der Region, die durch die gefährliche militärische Zusammenarbeit der USA und ihrer Vasallenmächte verursacht wird, zur Selbstverteidigung greifen muss», erklärte sie weiter. Dennoch schiebe Guterres die Schuld auf Nordkorea.
Sanktionen wegen Waffenprogramm
Das international abgeschottete Land baut seit Jahren sein Waffenprogramm aus und unterliegt deshalb internationalen Sanktionen. Seit der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un das Land im September zum «unumkehrbaren» Atomstaat erklärte, haben die USA ihre Sicherheitszusammenarbeit in der Region hochgefahren. Am Freitag hielten die USA und Japan gemeinsame Militärübungen ab.
Mit dem jüngsten Raketenstart hatte Nordkorea international Kritik auf sich gezogen. Die Aussenminister der G7-Staaten forderten «eine geschlossene und entschlossene Reaktion der internationalen Gemeinschaft». Dazu zählten auch weitere Schritte des Uno-Sicherheitsrats. Dieser befasst sich bei einem Treffen am Montag mit Nordkorea.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam