Gemeinderat Oberamtfrau bestimmt für Chénens drei Gemeinderäte ad interim

we, sda

6.2.2023 - 20:00

Die Arbeitsweise des Gemeinderats von Chénens FR soll in einer Administrativuntersuchung beleuchtet werden. (Symbolbild)
Die Arbeitsweise des Gemeinderats von Chénens FR soll in einer Administrativuntersuchung beleuchtet werden. (Symbolbild)
Keystone

Der Gemeinderat von Chénens FR kämpft mit Vakanzen. Und da am 1. April nur noch zwei der Gemeinderäte im Amt wären, hat die Oberamtfrau des Saanebezirks als vorsorgliche Massnahme und anstelle von Ergänzungswahlen drei Gemeinderatsmitglieder ad interim ernannt.

6.2.2023 - 20:00

Zudem eröffnete sie eine Administrativuntersuchung. Untersucht werden soll die Arbeitsweise des Gemeinderats von Chénens und dessen Führung der Gemeindegeschäfte, wie die Freiburger Staatskanzlei in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt. Die Oberamtfrau Lise-Marie Graden informierte die Bevölkerung der 900-Seelen-Gemeinde am Montagabend über ihr Vorhaben.

Eine Voruntersuchung, welche Lise-Marie Graden im vergangenen September eröffnet hatte, ergab, dass die Finanzlage der Gemeinde kurzfristig nicht besonders besorgniserregend ist, heisst es. In den Gesprächen sei jedoch deutlich geworden, dass der Gemeinderat bei der Verwaltung der Gemeinde auf Schwierigkeiten stosse. Diese Schwierigkeiten hätten ihre Ursache auf den ersten Blick in den wiederholten Änderungen in der Zusammensetzung des Gremiums.

Stabilität herstellen

Um im Gemeinderat so schnell wie möglich wieder Stabilität herzustellen, ernannte die Oberamtfrau des Saanebezirks drei Gemeinderatsmitglieder ad interim: Jean-François Charrière aus Gibloux, Vincent Gremaud aus Prez und Beatrix Guillet aus La Brillaz.

Diese drei Personen seien aufgrund ihrer «umfassenden Erfahrung in der Führung von Gemeinwesen» ausgewählt worden, heisst es weiter. Sie stossen zu den gewählten Mitgliedern des Gemeinderats, der damit bis zum 31. März zu siebt und ab dem 1. April zu fünft tagt.

Der neu zusammengesetzte Gemeinderat werde die Aufgaben haben, die Führung der Gemeinde Chénens vorläufig zu übernehmen, heisst es. Er soll die Durchführung von Wahlen organisieren und sicherstellen, dass die Gemeindebehörde langfristig ordnungsgemäss funktionieren kann – entweder unabhängig oder im Rahmen eines Fusionsprozesses. Spätestens Ende Juni soll er der Oberamtfrau einen Bericht über seine Aktivitäten vorlegen.

we, sda