Strassenschlacht und Polizeischüsse Proteste in Rotterdam eskalieren zu «Orgie der Gewalt»

Von Annette Birschel, dpa

20.11.2021 - 14:22

Verletzte bei Demo gegen Corona-Massnahmen in Rotterdam

Verletzte bei Demo gegen Corona-Massnahmen in Rotterdam

Bei einer gewalttätigen Demonstration gegen Corona-Massnahmen im niederländischen Rotterdam sind mehrere Menschen verletzt worden. Laut Polizei gaben Beamte Warnschüsse ab. Dutzende Menschen wurden festgenommen.

20.11.2021

Alles nur wegen Corona-Massnahmen? Eine Demonstration läuft total aus dem Ruder. Steine fliegen, Autos brennen, dann schiesst die Polizei. Die Bilanz der Gewaltnacht: sieben Verletzte und grosses Entsetzen.

20.11.2021 - 14:22

Ausgebrannte Autos, verkohlte Fahrräder, Strassen übersäht mit Steinen und Glas: Die Innenstand von Rotterdam bietet am Samstagmorgen nach den heftigen Corona-Ausschreitungen der Nacht ein Bild der Verwüstung. «Es war eine Orgie der Gewalt», sagte Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb.

Eine nicht angekündigte Demonstration gegen Corona-Massnahmen war in der Nacht total aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei fühlte sich nach Darstellung des Bürgermeisters so bedroht, dass Beamte sogar zur Schusswaffe griffen. Vorläufige Bilanz: sieben Verletzte, gut 20 Festnahmen, Schäden in bisher unbekannter Höhe. Am Tag danach herrschen Entsetzen und Empörung.



Zur Gewaltexplosion gibt es noch viele offene Fragen. Die Justiz kündigte weitere Festnahmen an, aber auch umfassende Untersuchungen zum Waffeneinsatz der Polizei. Justizminister Ferd Grapperhaus sprach von «extremer Gewalt gegen Polizei, Einsatzkräfte und Feuerwehrleute». Auch Journalisten seien angegriffen worden. «Das hat nichts mehr mit Demonstrieren zu tun», sagte Grapperhaus. «Das ist schlicht kriminelles Verhalten.»

Polizisten mit Steinen und Feuerwerkskörpern attackiert

Am späten Freitagabend hatten im Zentrum der Hafenstadt einige Hundert Menschen gegen mögliche Verschärfungen der Corona-Massnahmen demonstriert. Die Demonstration war nicht angemeldet worden. Reporter berichteten, dass auch Fussball-Hooligans zur Coolsingel im Zentrum gekommen waren.

Polizisten wurden mit Steinen und Feuerwerk beworfen, Autos wurden in Brand gesteckt, Verkehrsschilder aus dem Boden gerissen. Der Justizminister sprach von gezielten Attacken auf Polizisten.

Bei schweren Ausschreitungen in Rotterdam bei einer Kundgebung gegen schärfere Corona-Regeln hat es nach Schüssen der Polizei Verletzte gegeben.
Bei schweren Ausschreitungen in Rotterdam bei einer Kundgebung gegen schärfere Corona-Regeln hat es nach Schüssen der Polizei Verletzte gegeben.
Bild: Keystone/ANP MEDIA-TV/dpa

Die Polizei gab nach eigener Darstellung erst Warnschüsse ab und schoss dann auch gezielt auf Menschen. Nach Angaben eines Sprechers der Polizeigewerkschaft geschah das in mindestens zwei Fällen. «Polizisten wurden in die Enge getrieben und von einer grösseren Gruppe von Randalierern eingeschlossen», sagte Jan Struijs von der Gewerkschaft dem TV-Sender NOS zum ersten Fall.

Im zweiten Fall seien Beamte der Feuerwehr zur Hilfe gekommen, die angegriffen worden sei. Die Beamten hätten auf die Beine der Angreifer gezielt. In den Niederlanden greift die Polizei bei Ausschreitungen selten zur Schusswaffe.

Hunderte Beamte rückten an

Unklar ist noch, wie viele Menschen von Polizeikugeln getroffen und wie schwer sie verletzt wurden. Auch bei der Polizei soll es Verletzte gegeben haben. Mindestens ein Journalist wurde zudem von Randalierern angegriffen und verletzt.

Noch am Abend hatte die Rotterdamer Polizei Verstärkung angefordert. Aus dem ganzen Land kamen schliesslich mehrere Hundert Beamte in die Hafenstadt. Der Bürgermeister erliess eine Notverordnung. Der Zugverkehr von und nach Rotterdam wurde zeitweilig eingestellt. Um 1.30 Uhr sei die Lage beherrschbar geworden, berichtete die Polizei.

Der TV-Sender NOS zeigte Bilder der Gewalt: Ein Polizeiauto brennt, Flammen lodern, man hört Schüsse, Feuerwerk explodiert. In den sozialen Netzwerken sind Videos von verletzten Menschen zu sehen.

«Ich schäme mich»

Politiker äusserten sich entsetzt über das Ausmass der Gewalt. Bürger reagierten empört. «Das hat nichts mit Demonstrieren zu tun», schimpfte eine Frau im niederländischen Fernsehen. Ein Mann nannte die Randalierer «Abschaum». Eine Frau sagte: «Darauf können Rotterdamer nicht stolz sein. Ich schäme mich.»



Die Demonstration richtete sich gegen Pläne der Regierung, die 2G-Regel für Veranstaltungen und Gaststätten einzuführen. Eine für Samstag in Amsterdam geplante Demonstration gegen eine Verschärfung der Massnahmen wurde von den Veranstaltern nach den Ereignissen von Rotterdam abgesagt.

Corona-Krawalle sind in den Niederlanden nicht neu. Schon im Januar hatte es in mehreren Städten eine Welle der Gewalt gegeben, nach dem eine Ausgangssperre verhängt worden war. Auch damals war Rotterdam ein Zentrum der Gewalt gewesen.

Von Annette Birschel, dpa