Italien Papst Franziskus hatte laut Vatikan «gute» Nacht

SDA

10.6.2023 - 10:00

Papst Franziskus hat die OP gut überstanden (Archivbild).
Papst Franziskus hat die OP gut überstanden (Archivbild).
Keystone

Papst Franziskus hat auch die dritte Nacht nach seiner Bauchoperation «gut» überstanden. Das teilte die Pressestelle des Heiligen Stuhls am Samstagmorgen mit. 

10.6.2023 - 10:00

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Papst Franziskus liegt nach seiner Bauchoperation von vergangenem Mittwoch weiterhin in der Gemelli-Klinik in Rom.
  • Der 86-jährige Pontifex habe eine «gute» Nacht verbracht, teilte der Heilige Stuhl am Samstagmorgen mit.  
  • Auf Anraten der Mediziner, hat das kirchliche Oberhaupt entschieden, das Angelus-Gebet am Sonntag ausnahmsweise nicht öffentlich zu sprechen.
  • Sämtliche Reisen und Termin des Papstes sind bis und mit 18. Juni abgesagt.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Mittwoch wegen einer sogenannten Laparozele, eines Narbenbruchs im Bereich des Darms, operiert worden.

Den dreistündigen Eingriff sowie die Vollnarkose überstand der Pontifex den Angaben des operierenden Chirurgen zufolge gut. Ihm wurde jedoch geraten, die ganze nächste Woche im Krankenhaus zu bleiben. «Es geht ihm gut», sagte Chirurg Sergio Alfieri am Samstag im Gemelli-Krankenhaus von Rom.

Kein öffentliches Sonntagsgebet

Der 86-Jährige sei fieberfrei, weise keine auffälligen Herz- oder Lungenwerte auf und auch die Blut- und Röntgenuntersuchungen ergaben «absolut normale» Ergebnisse, verkündete der Mediziner. Franziskus werde nicht mehr intravenös mit Medikamenten behandelt. Am Samstag sollte er erstmals etwas festere Nahrung zu sich nehmen, sagte Alfieri weiter.

Auf Anraten der Ärzte und seiner medizinischen Betreuer habe der Papst entschieden, das Angelus-Gebet an diesem Sonntag nicht öffentlich - etwa wie nach seiner Darm-Operation im Sommer 2021 auf dem Balkon des Krankenhauses - sondern ausnahmsweise privat zu sprechen. Alfieri erläuterte, dass aktuell so wenig Belastung wie möglich auf die Bauchdecke ausgeübt werden solle, um die Heilung zu fördern. Dem Papst wurde zur Stabilisierung des Bereiches ein Kunststoffnetz implantiert. Normalerweise betet der Papst den Angelus im Stehen - dies sei nun nicht ratsam.

Sind die vielen geplanten Reisen der Grund für die Operation?

Vatikan-Sprecher Matteo Bruni wiederholte, dass alle Termine des Papstes bis 18. Juni abgesagt sind. Für die Zeit danach bleibe zunächst alles wie geplant. Anfang August will der Papst für fünf Tage zum Weltjugendtag nach Lissabon fliegen. Ende August ist dann eine ebenfalls fünftägige Reise in die Mongolei geplant.

Chirurg Alfieri vermutete, dass sich Franziskus auch deshalb für den Eingriff entschieden habe, damit er seine geplanten Reisen und anderen Vorhaben in der Zukunft durchführen könne. Die Operation werde zur Folge haben, dass der Papst weniger Schmerzen haben und künftig seine Aufgaben «besser» ausführen könne, meinte der Arzt.

SDA