Griechenland Papst Franziskus in Migrantenlager auf Lesbos

SDA

5.12.2021 - 14:41

dpatopbilder - Papst Franziskus (r) spricht während seines Besuchs im Migrantenlager Camp Kara Tepe mit einem Mädchen. Foto: Vatican Media/ANSA via ZUMA Press/dpa
dpatopbilder - Papst Franziskus (r) spricht während seines Besuchs im Migrantenlager Camp Kara Tepe mit einem Mädchen. Foto: Vatican Media/ANSA via ZUMA Press/dpa
Keystone

Papst Franziskus ist am Sonntag zu einem Besuch in einem Migrantenlager auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos angekommen. Der Pontifex fuhr in dem Camp Kara Tepe vor, stieg dann entgegen des Protokolls sofort aus dem Auto aus und ging zu Fuss an Hunderten Migranten vorbei. Er gab vielen die Hand, plauderte und legte Kindern die Hand auf den Kopf. In einem eigens errichteten Zelt war im Anschluss ein Gebet mit Geflüchteten geplant.

5.12.2021 - 14:41

Franziskus kehrt mehr als fünf Jahre nach einem früheren Besuch auf die Insel zurück. 2016 war er in das damalige Lager Moria gekommen, das im Herbst 2020 abbrannte. Nun ist ein vorläufiges Camp errichtet. Das Oberhaupt der katholischen Kirche hatte schon auf der ersten Station seiner Reise in Zypern die Auswüchse der Migrationspolitik kritisiert und ein Umdenken gefordert.

SDA