NationalfeiertagParmelin: «Unser Land braucht sich nicht zu schämen»
rl, sda
31.7.2024 - 19:42
Bundesrat Guy Parmelin hat die Schweiz dazu aufgerufen, sich nicht kleiner zu machen, als sie sei. «Unser Land braucht sich nicht zu schämen», sagte er am Mittwochabend in Luzern.
Keystone-SDA, rl, sda
31.07.2024, 19:42
SDA
Parmelin widmete seine Rede am Vorabend des 1. August unter anderem der Frage, ob es unanständig sei, Nationalstolz offen zu zeigen. «Ist die Schweiz aufgrund ihrer bescheidenen Grösse zur Bescheidenheit verdammt?», fragte er die mehreren hundert Personen, die sich trotz stürmischem Wetter auf dem Europaplatz unter dem grossen Vordach des KKL Luzern versammelt hatten.
Für den Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) war die Antwort klar. Die Schweiz wisse sich zu helfen, sagte er. «Wir dürfen selbstbewusst dafür einstehen».
Das Problem der Schweiz sei, dass sie sich oft von der falschen Seite her durch das Fernglas betrachte und damit alles ganz klein aussehe, sagte Parmelin. Das Land tendiere dazu, sich kleiner zu machen als es sei.
Stabile Institutionen
In der Schweiz gebe es eine beachtliche Lebensqualität, eine grosse kulturelle Vielfalt, viele Freiheiten, aber keine Unterdrückung, kaum Korruption oder Arbeitslosigkeit, sagte Parmelin. Das Land habe stabile Institutionen. «Es gibt keine plötzlichen Kursänderungen, die rasch das zerstören können, was über die Jahre wohlüberlegt aufgebaut wurde», sagte er.
Grund zur Selbstzufriedenheit gebe es aber dennoch nicht, sagte der Bundesrat. Wie viele andere Länder habe auch die Schweiz ihre Probleme. Parmelin rief dazu auf, den Nationalfeiertag deswegen auch zur Selbstreflexion zu nutzen und über Verbesserungen nachzudenken.
Die Welt präsentiere sich «nervös und aufgewühlt», sagte der SVP-Magistrat. Vielen bereite dies Sorgen. Statt sich von «Eindrücken und Vorurteilen überrollen» zu lassen, solle aber erst alles vernünftig analysiert werden, lautete sein Appell.
Die Feier hatte am Nachmittag mit Folklore und Jazz begonnen. Organisiert wurde die Bundesfeier vom Verein 31/07, der von der Luzerner Mitte-Ständerätin Andrea Gmür präsidiert wird.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam