IsraelPolizei: Palästinensische Angreiferin in Jerusalem getötet
SDA
30.9.2021 - 15:38
Eine Palästinenserin hat nach israelischen Polizeiangaben mehrere Polizisten in der Altstadt von Jerusalem mit einem Messer angegriffen.
30.09.2021, 15:38
SDA
Die Polizisten hätten daraufhin auf sie gefeuert und sie tödlich verletzt, hiess es am Donnerstagmorgen in einer Mitteilung. Sicherheitskräfte seien nicht verletzt worden. Die Frau sei aus der Nähe von Hebron im südlichen Westjordanland gewesen.
Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete zudem über eine Armeeoperation im nördlichen Westjordanland, bei der israelische Soldaten einen 22-Jährigen südlich von Dschenin erschossen hätten. Zwei weitere Personen seien verletzt worden. Die Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad teilte anschliessend mit, der Tote sei ein Mitglied ihres bewaffneten Arms Saraja al-Kuds gewesen.
Nach Angaben der Armee sollten bei der Operation gegen militärische Infrastruktur der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas Verdächtige festgenommen und Waffen aufgespürt werden. Dabei habe ein bewaffneter Angreifer auf die Soldaten geschossen. Diese hätten zurückgefeuert und den Mann getroffen.
Bei einem Vorfall im Grenzgebiet des Gazastreifens wurde nach palästinensischen Angaben ein 41-jähriger Vogeljäger von israelischen Soldaten erschossen. Rettungskräfte hätten die Leiche ins Krankenhaus gebracht.
Die Armee teilte auf Twitter mit, drei Verdächtige hätten sich dem Grenzzaun genähert. Einer der drei habe eine verdächtige Tasche dabei gehabt und im Boden gegraben. Die Soldaten hätten auf den Verdächtigen gefeuert. Der Vorfall werde untersucht, hiess es.
Am Sonntag waren bei einer Razzia der israelischen Armee im Westjordanland fünf militante Palästinenser getötet worden. Es sei bei dem breiten Einsatz gegen Mitglieder der islamistischen Hamas-Organisation an verschiedenen Orten zu Schusswechseln gekommen, berichteten israelische Medien unter Berufung auf die Armee. Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte, drei Palästinenser seien nordwestlich von Jerusalem und zwei weitere in der Nähe von Dschenin umgekommen.
Israel hatte 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser wollen die Gebiete dagegen für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören