International Portugal nominiert UN-Chef Guterres offiziell für zweite Amtszeit

SDA

25.2.2021 - 01:31

ARCHIV - Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv
ARCHIV - Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv
Keystone

Die portugiesische Regierung hat UN-Generalsekretär António Guterres offiziell für eine zweite Amtszeit nominiert.

Guterres erledige seine Aufgabe mit «Unabhängigkeit, Kompetenz und einer Fähigkeit zum Dialog», schrieb Portugals Regierungschef António Costa am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter. Er habe ein Schreiben zur Nominierung an die Präsidenten von UN-Generalversammlung und UN-Sicherheitsrat geschickt. Guterres sei «dankbar und demütig angesichts dieser Unterstützung und werde «alles tun, um dem Vertrauen gerecht zu sein», sagte sein Sprecher vor Journalisten in New York.

Guterres hatte dem Präsidenten der UN-Generalversammlung bereits Anfang des Jahres mitgeteilt, dass er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehe. Der 71-Jährige ist seit Anfang 2017 Chef der UN, seine Amtszeit endet Ende des Jahres.

Bislang gibt es keine bestätigten Gegenkandidaten für Guterres. Traditionell haben die fünf Vetomächte USA, China, Russland, Grossbritannien und Frankreich den entscheidenden Einfluss auf die Besetzung. Kritiker bemängeln, dass der Nominierungsprozess für den Job zu wenig transparent ist und wünschen sich nach mehr als sieben Jahrzehnten die erste Frau an der Spitze der Vereinten Nationen.

Zurück zur Startseite

SDA