Russland – ChinaPutin schenkt Xi viel Glacé zum Geburtstag
SDA
16.6.2019 - 05:32
Ein kühles Geschenk als Zeichen diplomatischer Warmherzigkeit: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping zu dessen 66. Geburtstag am Samstag eine grosse Kiste voll mit Glacé geschenkt.
«Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine besten Wünsche», sagte Putin Xi laut Kreml vor der regionalen Konferenz über Zusammenarbeit und vertrauensbildende Massnahmen in Asien (CICA) in Tadschikistan. Und: «Ich bin hocherfreut, einen Freund wie Sie zu haben.»
«Wir kommen mit guten Geschenken», sagte Putin am Samstag, bevor er Xi die Eiskiste bei Aussentemperaturen von über 30 Grad Celsius in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe überreichte. Auch ein Kuchen und eine Ziervase waren unter den Geburtstagsgaben.
Bilder zeigten die beiden Staatschefs, wie sie sich mit Champagnergläsern zuprosten. «Unsere ganze Nation wünscht Ihnen alles Gute der Welt», sagte Putin. Xi geizte ebenfalls nicht mit Nettigkeiten: «Sie geniessen grosse Autorität in den Herzen des chinesischen Volkes», sagte er.
Der chinesische Präsident war vergangene Woche zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland gereist und hatte Putin dabei als seinen «besten Freund» bezeichnet. In einem demonstrativen Schulterschluss hatten beide Staatschefs sich darauf verständigt, die bilateralen Beziehungen zwischen ihren Ländern weiter zu intensivieren.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen