Politik Rekord: Katholische Kirche Deutschlands meldet rund 360 000 Austritte

SDA

27.6.2022 - 13:09

PRODUKTION - Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen aus der katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten wie noch nie. Foto: Britta Schultejans/dpa
PRODUKTION - Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen aus der katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten wie noch nie. Foto: Britta Schultejans/dpa
Keystone

Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen aus der katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten wie noch nie. 359 338 Katholiken kehrten ihrer Kirche allein 2021 den Rücken, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Montag in Bonn mitteilte.

27.6.2022 - 13:09

Das ist ein neuer Negativ-Rekord. «Für uns ist das die bisher höchste Zahl», sagte DBK-Sprecher Matthias Kopp. Die katholische Kirche zählte noch 21 645 875 Mitglieder – das macht etwa 26 Prozent der Gesamtbevölkerung von rund 83 Millionen Einwohnern aus.

Der DBK-Vorsitzende Georg Bätzing zeigte sich «zutiefst erschüttert über die extrem hohe Zahl von Kirchenaustritten». Die Zahl sei Zeugnis einer «tiefgreifenden Krise, in der wir uns als katholische Kirche in Deutschland befinden», sagte er. «Es ist nichts schönzureden.»

2020 hatten mit 221 390 Menschen noch deutlich weniger Katholiken die Kirche verlassen, 2019 – im Jahr vor Corona – lag die Zahl nach DBK-Angaben bei 272 771.

SDA