ÄgyptenRivale von Al-Sisi verzichtet auf Präsidentschaftskandidatur
SDA
7.1.2018 - 18:40
Der frühere ägyptische Premier Ahmed Schafik zieht seine Ankündigung zurück, bei der bevorstehenden Präsidentenwahl anzutreten. Der erst im Dezember aus dem Exil zurückgekehrte 76-Jährige galt als aussichtsreichster Gegenkandidat von Amtsinhaber Abdel Fattah al-Sisi.
Zwar hat Al-Sisi noch nicht formell erklärt, ob er bei der im Frühjahr anstehenden Wahl erneut kandidiert. Dies gilt unter politischen Beobachtern in Ägypten aber als sicher.
Schafik begründete seinen Verzicht nicht direkt. Er erklärte lediglich über Twitter, seine fünfjährige Abwesenheit aus Ägypten mache ihn nicht zum idealen Kandidaten. Er könne die Fortschritte und Entwicklungen, die es ungeachtet aller Schwierigkeiten in seinem Heimatland gegeben habe, nicht richtig würdigen.
Der frühere Regierungschef und Luftwaffenchef hatte 2012 die Präsidentenwahl nur knapp gegen den Muslimbruder Mohammed Mursi verloren. Seitdem lebte er im Exil in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seit seiner Rückkehr war Schafik einer Kampagne staatstreuer Medien ausgesetzt. Es hatte auch Berichte gegeben, er werde von den Sicherheitsbehörden in einem Hotel in Kairo festgehalten.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet