Putin ohne Parade Russland verschiebt grosse Siegesparade am 9. Mai

SDA/tpfi

16.4.2020

Ein «Topol-M»-Militärfahrzeug mit Rakete fährt im Jahr 2019 bei der Parade zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges über den Roten Platz. Foto: (Archivbild)
Ein «Topol-M»-Militärfahrzeug mit Rakete fährt im Jahr 2019 bei der Parade zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges über den Roten Platz. Foto: (Archivbild)
Bild: AP/Alexander Zemlianichenko

Jährlich am 9. Mai feiert Russland den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg über den Hitlerfaschismus. Wegen der Corona-Pandemie muss die Parade diese Jahr verschoben werden.

Russland verschiebt die grosse Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über den Hitlerfaschismus. Grund sei die Krise um die Coronavirus-Pandemie, teilte Kremlchef Wladimir Putin nach Angaben der Agentur Interfax am Donnerstag in Moskau mit. Für Russland ist die symbolträchtige Parade am 9. Mai das wichtigste politische Ereignis in diesem Jahr.

Die Risiken wegen des Virus erlaubten keine Vorbereitung auf die Parade, sagte Putin. Sie solle aber noch in diesem Jahr stattfinden. Einen Termin gab es nicht. Das russische Verteidigungsministerium hatte bis zuletzt an dem Termin festgehalten. Allerdings baten auch Kriegsveteranen Putin darum, das Ereignis zu verschieben. Putin sagte zudem alle Massenverstaltungen zum Feiertag am 9. Mai ab.

Zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Moskau waren Gäste aus vielen Ländern erwartet worden, darunter auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Geplant war die grösste Parade in der russischen Geschichte.

Das Ereignis auf dem Roten Platz gilt auch als grosse Demonstration der Stärke der Atommacht Russland. Hunderttausende Menschen auf der Strasse verfolgen jedes Jahr, wie Panzer und Fahrzeuge mit Raketen durch die Stadt fahren.

Höhepunkt ist auch stets eine Flugshow der russischen Luftstreitkräfte. Die Parade ist immer auch eine Schau für potenzielle Rüstungskunden des Riesenreiches.

Russland erinnert damit nicht nur international an die Rolle der Sowjetunion als Befreier Europas vom Hitlerfaschismus. Das Land nutzt die Erinnerungskultur an den glorreichen Sieg auch als verbindendes Element für Zusammenhalt in der Gesellschaft. Der 9. Mai ist einer der wichtigsten Feiertage in Russland.

Die Lage um das Coronavirus hatte sich in den vergangenen Tagen in Russland massiv verschärft. In der russischen Hauptstadt gelten strenge Ausgangssperren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite