Mysteriöses VerschwindenSaudis wollen angeblich Tötung von Khashoggi in Istanbul zugeben
dpa
16.10.2018
Der verschollene Journalist Jamal Khashoggi ist offenbar tatsächlich im Konsulat in Istanbul getötet worden. CNN will erfahren haben, dass Saudi-Arabien eine entsprechende Erklärung vorbereitet.
Der US-Nachrichtensender CNN berichtet, dass die Führung in der saudischen Hauptstadt Riad eine Erklärung vorbereite, laut der Khashoggi bei einer aus dem Ruder gelaufenen Vernehmung ums Leben kam.
Der Bericht nennt zwei nicht näher identifizierte Quellen. Eine der Gewährspersonen sagte laut CNN, Ziel sei eine Entführung des Journalisten aus dem Konsulat in Istanbul gewesen. Die Aktion habe die saudi-arabische Regierung, die sich bisher von den Mordvorwürfen distanzierte, nicht angeordnet.
US-Präsident Donald Trump sagte vor Reportern, er wisse von dem Bericht, könne aber dessen Wahrheitsgehalt nicht bestätigen. Die USA arbeite mit Saudi-Arabien und der Türkei auf eine Aufklärung des Falls hin.
Khashoggi ging am 2. Oktober in das Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul, um Papiere für seine geplante Hochzeit abzuholen. Seither wird er vermisst. Er hat unter anderem Kolumnen für die «Washington Post» geschrieben, in denen er sich kritisch über Saudi-Arabien und die Königsfamilie äusserte.
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring