PflanzenschutzSchädliches Bakterium auf zwölf Ingwer-Anbau-Betrieben nachgewiesen
fach, sda
25.8.2023 - 08:49
Auf zwölf Betrieben ist das für Pflanzen sehr schädliche Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum nachgewiesen worden. Es handelt sich allesamt um Betriebe, die Ingwer anbauen, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, fach, sda
25.08.2023, 08:49
SDA
Um die Ausbreitung der sogenannten Bakterienwelke so rasch wie möglich zu stoppen, seien sofortige Bekämpfungsmassnahmen nötig, hiess es in der Mitteilung weiter. Positiv getestete Ingwer-Pflanzen müssten umgehend vernichtet werden. Betroffene Gewächshäuser und Anlagen würden inklusive Bewässerungsanlagen dekontaminiert.
Wichtig seien zudem strenge Hygienemassnahmen. Bis im Frühling 2024 dürften keine Pflanzen auf den befallenen Parzellen angebaut werden. Der betroffene Boden werde luftdicht mit Folie abgedeckt, um den Bakterien Luft- und Nahrungszufuhr zu entziehen.
Diese Massnahmen sind durchaus erfolgversprechend. Im Jahr 2017 konnten laut dem BLW erste Fälle des Bakterienbefalls auf Rosenstöcken dank der angeordneten Massnahmen erfolgreich bekämpft werden.
Bakterium aus Deutschland importiert
Das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum sei für Mensch und Tier ungefährlich, es könne aber zu massiven Schäden an mehr als 200 Pflanzenarten führen, darunter Kartoffeln, Tomaten, Ingwer oder verschiedenen Zierpflanzen.
Der Befall führe zu welken Blättern und Fäulnis des Wurzelstocks. Verschleppt werden könne das Bakterium durch Werkzeuge oder infiziertes Pflanzen- oder Erdmaterial. Es könne sich auch im Drainagewasser oder Oberflächengewässer befinden und somit benachbarte Pflanzen befallen.
Die betroffenen Betriebe liegen in den Kantonen Bern, Luzern, Thurgau, Schwyz, St. Gallen, Zug und Zürich. Die Untersuchungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen – es könnten also noch weitere Betriebe dazu kommen.
Entdeckt wurde der Befall, weil Ende Juli der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst (EPSD) informiert worden sei, dass aus Deutschland gelieferte Ingwer-Pflanzen möglicherweise mit Ralstonia pseudosolanacearum befallen seien. Der EPSD habe umgehend die zuständigen kantonalen Pflanzenschutzdienste informiert.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam