US-Wahlkampf Schauspieler Alec Baldwin fordert «Umsturz» der US-Regierung

dpa

15.10.2018

Der Schauspeiler als Politkämpfer der Demokraten, hier bei einem Auftritt an einer Gala in Iowa 2017.
Der Schauspeiler als Politkämpfer der Demokraten, hier bei einem Auftritt an einer Gala in Iowa 2017.
AP/Charlie Neibergall

Kurz vor den Kongresswahlen in den USA ruft Schauspieler Alec Baldwin die Amerikaner auf, die Regierung des Landes friedlich zu stürzen.

Alec Baldwin sprach bei einem Wahlkampfauftritt für die Demokraten in New Hampshire. Veränderungen in Amerika erfolgten immer über Wahlen, Regierungen wechselten auf geordnete, formale und rechtmässige Weise. Und auf diese Art müsse nun auch die Regierung von Präsident Donald Trump «gestürzt» werden, sagte er. Danach holte er zu einem Rundumschlag gegen die Agenda der Republikaner aus.

Baldwin kritisierte die Einwanderungspolitik der Regierung sowie die Haltung der Republikaner zu schärferen Waffengesetzen, Energiepolitik und Frauenrechten. Beim Thema Waffengewalt zuckten die konservativen Politiker lediglich mit den Schultern, in der Klimapolitik sei dem Rest der Welt «ins Gesicht gespuckt worden», beklagte er.

Mit Blick auf die Berufung des umstrittenen Juristen Brett Kavanaugh ans Oberste Gericht der Vereinigten Staaten sagt der Schauspieler, Frauen verdienten den Schutz durch die Verfassung aus Sicht der Republikaner offenbar nicht so sehr wie Männer. «Sie sind Söhne, Ehemänner, Väter und trotzdem, als die Zeit inmitten der #MeToo-Bewegung gekommen war, Politik beiseite zu stellen und klar zu machen, dass Frauenrechte wichtiger sind als politische Interessen, sind sie gescheitert.»

Mehrere Frauen hatten Kavanaugh vor dessen Berufung sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen. Demokraten und Republikaner stritten erbittert über die Personalie.

Zurück zur Startseite