AfD-Spendenaffäre Ermittlungen gegen Alice Weidel: Schweiz unterstützt Deutschland

dpa

15.3.2019

In Deutschland wird gegen Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im deutschen Bundestag, ermittelt.
In Deutschland wird gegen Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im deutschen Bundestag, ermittelt.
Bild: dpa

Die Staatsanwaltschaft Zürich gibt einem Ersuchen aus Deutschland statt. Es geht um Ermittlungen gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel.

Bei den Ermittlungen gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel wegen Wahlkampfspenden aus der Schweiz gewährt die Staatsanwaltschaft Zürich Rechtshilfe. Sie gebe einem Ersuchen der Staatsanwaltschaft Konstanz statt, «weil der in den Ersuchen geschilderte Sachverhalt auch Tatbestände nach Schweizer Recht erfüllt», teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft werde deshalb nun Zeugen anhören und Dokumente sicherstellen. Ob Beweismittel nach Konstanz übermittelt werden können, werde anschliessend geprüft.

Gegen Weidel und andere Mitglieder ihres Kreisverbandes Bodenseekreis wird wegen Verstosses gegen das Parteiengesetz ermittelt. Die Konstanzer Ankläger hatten die Züricher gebeten, Zeugen im Zusammenhang mit Spenden zu befragen, die 2017 über eine Züricher Firma an den Kreisverband geflossen waren.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite