TourismusSchweizer Jugendherbergen verzeichnen 2023 Rekord an Übernachtungen
hanke, sda
28.4.2024 - 14:09
Die Schweizer Jugendherbergen haben 2023 einen Rekord an Übernachtungen verzeichnet. 807'196 Logiernächte wurden im Vorjahr gebucht, wie der Verein Swiss Youth Hostels am Jubiläumsanlass zum100-jährigen Bestehen der Schweizer Jugendherbergen am Sonntag bekannt gab.
28.04.2024, 14:09
SDA
Somit wurden 7,4 Prozent mehr Übernachtungen als noch 2022 gebucht. Der Anteil an Gästen aus der Schweiz lag 2023 mit 73,3 Prozent derweil 3.1 Prozentpunkte über dem Niveau von vor der Covid-19-Pandemie im Jahr 2019. Der Logiernächteanteil internationaler Gäste war noch 1,7 Prozent unter dem Niveau von vor der Pandemie.
«Die guten Zahlen aus 2023 manifestieren sich auch in den ersten Monaten 2024 und sprechen dafür, dass auch das angelaufene Jubiläumsjahr ein erfolgreiches werden wird», wird CEO Janine Bunte in der Mitteilung mit Blick auf das laufende Jahr zitiert.
Bei der Jubiläumsfeier zu 100 Jahren Schweizer Jugendherbergen am Sonntag wurde auch Bundesrat Guy Parmelin in Rapperswil-Jona SG am Zürichsee empfangen. «Am Anfang – also vor 100 Jahren – stand die Idee, auf sinnvoller Basis die Freizeitgestaltung zu fördern und dazu ein Angebot bereitzustellen. Das haben die Schweizer Jugendherbergen über die vielen Jahre ganz klar geschafft», sagte Parmelin laut der Mitteilung an der Jubiläumsfeier.
1924 markierte die Gründung einer Zürcher Genossenschaft für Jugendherbergen die Grundsteinlegung für diese Art von Unterkunft und den Startschuss für den Jugendtourismus in der Schweiz. Heute besteht das Netzwerk des Vereins Schweizer Jugendherbergen aus 42 eigenen und sieben Franchise-betrieben Herbergen, die laut dem Verein «vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen».
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören