Russland Selenskyj: Mindestens 485 Kinder seit Kriegsbeginn getötet

SDA

4.6.2023 - 22:34

Wolodymyr Selenskyj gedenkt der vielen Kinder, die seit Beginn des Krieges gestorben sind. Foto: Andreea Alexandru/AP/dpa
Wolodymyr Selenskyj gedenkt der vielen Kinder, die seit Beginn des Krieges gestorben sind. Foto: Andreea Alexandru/AP/dpa
Keystone

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs sind laut dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mindestens 485 Kinder getötet worden. Es handele sich dabei ausschliesslich um Opfer, deren Daten offiziell erfasst worden seien, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Ansprache am Sonntag. In Wirklichkeit liege die Zahl deutlich höher. Selenskyj verwies zudem auf die mehr als 19 500 ukrainische Kinder, die aus besetzten Gebieten nach Russland deportiert worden seien. Bislang sei es erst in rund 370 Fällen gelungen, die «kleinen Ukrainer» zurückzuholen, sagte der Staatschef.

4.6.2023 - 22:34

Russland hat das Nachbarland am 24. Februar 2022 überfallen und hält aktuell rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Mit Blick auf Berichte über Deportationen ukrainischer Kinder hatte Mitte März dieses Jahres der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehle gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und die russische Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lwowa-Belowa, erlassen. Der juristische Vorwurf lautet auf «Kriegsverbrechen».

SDA